Sam und Jamila: Neue Bären im Arosa Bärenland
Zwei Bären aus dem Zoo Skopje ziehen nach Arosa
Amelia und Meimo, die beiden Bären im Arosa Bärenland, haben neue Mitbewohner. Sam und Jamila, ein Geschwisterpaar aus einem Zoo in Nordmazedonien, trafen am 20. Mai 2022 in der Schweiz ein.
Die Bärengeschwister Sam und Jamila leben seit 2004 im Zoo in Skopje. Damals sind sie als Jungtiere dorthin gebracht worden, inzwischen sind Bruder und Schwester 18 Jahre alt. Die beiden leben zusammen mit zwei weiteren Bären in einer veralteten und nicht artgerechten Anlage im nordmazedonischen Zoo. Schon lange ist geplant, die alten Gehege dort zu sanieren und bessere Lebensbedingungen für die Bären zu schaffen. Das ist aber nur möglich, wenn zwei der Bären ein neues Zuhause finden können.
Sam und Jamila ziehen in das Arosa Bärenland
So zogen die beiden Bären nun in das Arosa Bärenland. Am 18. Mai startete der Umzug in Skopje. In der "Bärenambulanz", einem speziell für Wildtiere ausgerüsteten Transporter, reisten die beiden zuerst nach Griechenland, danach mit der Fähre nach Italien und schliesslich in die Schweiz – eine Reise von rund 2100 Kilometern. Nach einer zweitägigen Reise trafen Sam und Jamila am 20. Mai 2022 wohlbehalten im Arosa Bärenland ein.
Ein bärenfreundliches Leben in Arosa
In Arosa erwartet sie ein grosses, artgerechtes und abwechslungsreiches Gehege, in dem sie ein bärenfreundliches Leben führen dürfen. Aktuell leben auch Amelia und Meimo, zwei Braunbären aus Albanien, in Arosa.
Arosa Bärenland
Mittelstation Arosa-Weisshorn