Für den Zugang zu den Schweizer Skigebieten sei diesen Winter kein Zertifikat nötig, entschied die Generalversammlung der Schweizer Bergbahnen am Dienstag, 19. Oktober 2021.

Die Maskenpflicht bleibt

Das Schutzkonzept bleibt somit dasselbe wie im letzten Winter. Genauso wie im öffentlichen Verkehr gilt in Gondelkabinen und geschlossenen Räumen Maskenpflicht. In Gebäuden muss der notwendige Abstand eingehalten, und Kabinen werden regelmässig gelüft. Für die Innenräume der Restaurants ist ein gültiges Zertifikat auch hier nötig.

Entscheid unter Vorbehalt

Allerdings ist dieser Entscheid noch nicht in Stein gemeisselt. Sollte sich die pandemische Lage verschlechtern, könnte die Zertifikatspflicht auch während der Skisaison eingeführt werden. Der Verband der Schweizer Seilbahnen ruft deshalb seine Mitglieder auf, in den Skigebieten für die Impfung zu werben. 

Das BAG seinerseits bezeichnete die Ankündigung der Bergbahnen als "vermessen".