200 Jahre lang dauert die ehrwürdige Geschichte des Naturhistorischen Museums in Basel schon an. Im Jahr 1821 empfing das "naturwissenschaftliche Museum" im Falkensteinerhof die ersten Besucher*innen, wobei die ältesten Sammlungen sogar zurück auf das Amerbachkabinett aus dem 16. Jahrhundert gingen. Das Museum wurde bald zum Liebling der Stadtbevölkerung und hält sich seinen Platz im Herzen der Basler*innen bis heute.

Einzigarte Sammlungen im Naturhistorischen Museum Basel

In seiner langen Geschichte trugen viele leidenschaftliche Sammler*innen und Forscher*innen zur wachsenden Sammlung des Museums bei. Heute beherbergt das Naturhistorische Museum Basel über 11,8 Millionen Objekte mit zum Teil weltweit berühmten und einzigartigen Schwerpunktsammlungen.

Sonderausstellung und Fest zum 200. Geburtstag

Diese lange Geschichte feiert das Museum mit einer kleinen, aber spannenden Sonderausstellung, die sich den Sammler*innen und Forscher*innen widmet, die ihre Lebenswerke dem Museum überliessen und so dessen Geschichte bis heute prägten. Am 13. und 14. November 2021 werden der runde Geburtstag und die Eröffnung der Sonderausstellung mit einem grossen Fest gebührend gefeiert.