Nah, nachhaltig und mitten in der Natur, so präsentiert sich der Kanton Freiburg. Louki ist gerne draussen unterwegs und zeigt Ihnen die schönsten Naturerlebnisse des Sommers: romantische Sandstrände und Sonnenaufgänge, wilde Natur- und Pflanzenwelt, umweltfreundliche Ausflüge und vieles mehr.

Unser Top 5 der Naturerlebnisse im Kanton Freiburg

  1. Karibische Stimmung am Sandstrand
  2. Naturerlebnisse für Nachteulen und Frühaufsteher*innen
  3. Schiffenensee: Ein Ausflugsziel mit Geschmack
  4. Kraft der Natur im Breccaschlund
  5. Die Geheimnisse der Natur in "La Gouille"

 

1. Karibische Stimmung am Sandstrand

Strand von Gletterens

Am Sandstrand von Gletterens kommt Ferienstimmung auf. © Switzerland Tourism - Jan Geerk

Die Badestrände am südlichen Ufer des Neuenburgersees sind eine Besonderheit in der Schweiz. Feiner weisser Sand und warmes, türkisfarbenes Wasser: So nah an der Karibik fühlt man sich sonst nirgends. Dabei bestechen die Sandstrände mit ihren eigenen Besonderheiten. Der "Nouvelle Plage" in Estavayer-le-Lac bietet ein grosses Wassersportzentrum mit einer vielfältigen Auswahl an Aktivitäten, der Strand von Portalban ist besonders beliebt bei Kitesurfer*innen und der Strand von Gletterens verbreitet mit seinen blau-weissen Kabinen nordische Atmosphäre.

Geheimtipp: Der 800 Meter lange Wasserskilift beim "Nouvelle Plage" in Estavayer-le-Lac ist der längste seiner Art in der Schweiz. Für Anfänger*innen gibt es es eine kleine Einführung.

2. Naturerlebnisse für Nachteulen und Frühaufsteher*innen

Sonnenuntergang Teysachaux

Beim Blick auf die untergehende Sonne kommt romantische Stimmung auf. © Pascal Gertschen

Sind Sie eher der Sonnenaufgangs- oder der Sonnenuntergangstyp? Egal, im Kanton Freiburg spielt das keine Rolle. Der Farbenzauber am Himmel ist morgens wie abends genauso schön. Besonders eindrücklich ist der Sonnenaufgang vom Col de Lys aus. Jeweils im Sommer finden geführte Wanderungen statt, die im Dunkeln zum Gipfel führen und rechtzeitig zum Naturspektakel ankommen. Auf die Wanderung folgt ein Schlemmerfrühstück in der Buvette de Rathvel. Gemütlichere Seelen finden in der Region Freiburg zahlreiche traumhafte Spots, um den Sonnenuntergang zu geniessen, zum Beispiel im Camping Muntelier mit Blick auf den Murtensee und das Weinbaugebiet Vully. 

Geheimtipp: Auch in den Alphütten Saletta und Incrota bei Les Paccots lassen sich Sonnenaufgang, Aussicht und kulinarischer Genuss hervorragend kombinieren.

3. Schiffenensee: Ein Ausflugsziel mit Geschmack

Solarboot Schiffenensee

Auf einer Solarbootsfahrt entdecken Sie den wunderschönen Schiffenensee. © Dragonfly

Für viel Natur muss es nicht in die Ferne gehen. Gleich bei der Stadt Freiburg liegt der Schiffenensee, ein äusserst beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen. Mit dem Stand Up Paddle, einem Kajak oder auch einfach beim Baden geniessen sie im Sommer das erfrischende Wasser. Am besten lässt sich der See mit seinen steilen Uferhängen aber bei einer Bootsfahrt entdecken. Ein zwölfplätziges Ausflugsboot fährt gemütlich zwischen Freiburg und Schiffenen hin und her, während Sie die sanfte Brise geniessen und die wunderschöne Landschaft bewundern. Die Fahrt ist sogar nachhaltig, denn "d'Grandfey" wird ausschliesslich durch Solarstrom angetrieben.

Geheimtipp: Während der Degustations-Bootsfahrt gibt es feine Weine aus dem Haus GAUCH – Cave des Rochers zu probieren.

4. Kraft der Natur im Breccaschlund

Breccaschlund

Machen Sie Rast unter einem markanten Bergahorn und geniessen Sie die Aussicht auf den Schwarzsee. © Switzerland Tourism - Jan Geerk

Vor Zehntausenden von Jahren erschufen Gletscher eines der schönsten Bergtäler der Freiburger Voralpen. Der Breccaschlund ist eine einzigartige, wilde Landschaft aus kantigen Kalkfelsen und blühenden Alpwiesen, gesprenkelt von knorrigen, markanten Bergahornbäumen. An der Bergstation der Sesselbahn Riggisalp beginnt die Wanderung, die durch das markante Tal oberhalb des Schwarzsees führt. Die kurze, familienfreundliche Variante dauert etwa drei Stunden, wer damit noch nicht genug vom Naturwunder hat, macht eine etwas längere Runde hinein ins Tal. Zum Abschluss der Wanderung lockt ein erfrischendes Bad im kühlen Schwarzsee!

Geheimtipp: Geniessen Sie in einer der vielen gemütlichen Alpbeizen die lokale Spezialität Meringue mit Doppelrahm.

5. Die Geheimnisse der Natur in "La Gouille"

La Gouille Romont

In der Nähe von Romont befindet sich ein faszinierendes Naturjuwel. ©  Switzerland Tourism - Jan Geerk

In der Nähe von Romont versteckt sich ein kleiner Naturschatz, der in letzter Zeit zu Unrecht vergessen worden ist. Am Pfad, der durch das Feuchtgebiet neben der "Cabane de la Mycologie" führt, hat mächtig der Zahn der Zeit genagt. Das Projekt "La Gouille" fördert jetzt nicht nur mit verschiedenen Massnahmen die Biodiversität des Standortes, sondern renoviert auch den lauschigen Weg durch das vielfältige Biotop. Mit didaktischen und interaktiven Tafeln ausgestattet, wird der Pfad zu einem immersiven Erlebnis mitten in der Natur – ein perfekter Spaziergang für kleine und grosse Naturforscher*innen!

Geheimtipp: Der Pfad ist ab Ende Juli 2023 zugänglich.