Der Baumwipfelpad Neckertal begeistert die Schweiz: auf rund 500 Metern Länge führt die gewagte Holzkonstruktion hoch über der Erde durch die Baumkronen und bietet wunderschöne Ausblicke in die Natur und Landschaft des Neckertals. Am Boden gibt es einen Umwelterlebnispfad, ein Bistro und eine Grillstelle. 

Besucherandrang auf dem Baumwipfelpfad

Das Angebot in der Natur trifft den Nerv der Zeit. An schönen Wochenenden tummeln sich rund 1500 Gäste auf dem Pfad, seit der Eröffnung im Mai 2018 haben insgesamt rund 80'000 Gäste den Weg besucht. Der Besucherandrang, der weit über die Erwartungen der Betreiber hinausgeht, führt aber auch zu Problemen: die Parkplätze sind voll, an der Kasse bilden sich Schlangen. Teilweise parkieren Besucher auf der Strasse oder betreten privates Gelände. 

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr

Der Baumwipfelpfad Neckertal ist noch bis Ende Oktober täglich geöffnet, über den Winter von Mittwoch bis Sonntag. Die Betreiber planen, die Signalisation zu verbessern und den Verkehr zu lenken. Es empfiehlt sich, für den Besuch den öffentlichen Verkehr zu nutzen – ganz im Sinne des nachhaltigen Projektes in der Natur. Vom Bahnhof Mogelsberg führt ein etwa 30minütiger Fussweg durch den Wald zum Baumwipfelpfad. Alternativ dazu ist der Weg durch das Dorf, der kinderwagen- und rollstuhlgängig ist.