Den Anstoss dazu hat die Stadt Chur gegeben: Auf dem Wahrzeichen der Stadt, dem 42 Meter hohen Mühleturm, soll bald das grösste Wandbild der Schweiz prangen. Damit soll der prominent von der Autobahn aus sichtbare Turm zum malerischen Blickfang werden.

"Bane & Pest" bemalen den Mühleturm

Der Churer Künstler Fabian Florin alias "Bane" hat mit seinem Projekt die Stadt überzeugt. Zusammen mit Yiannis Hadjipanayis alias "Pest" verwandelt er den Turm nun in ein künstlerisches Wahrzeichen. Die beiden arbeiten schon seit vier Jahren zusammen und haben bereits rund um die Welt Wände bepinselt.

Das Motiv bleibt noch ein Geheimnis

Für die Verwandlung der 800 Quadratmeter an grauer Fläche sind rund 350 Liter Farbe nötig. Das Sujet zeigt zwei in die Höhe gestreckte Arme, die die Betonwand herunterreissen – der Rest bleibt aber noch ein Geheimnis, bis das Gemälde Ende Oktober fertiggestellt ist.