Nur alle 20 Jahre findet diese einzigartige Veranstaltung in Vevey statt, 2019 ist es erneut soweit. Es werden eine Million Zuschauer im Lavaux, direkt am Genfersee, erwartet. Die Confrérie des Vignerons plant für 2019 die bisher grösste Feier ihrer Geschichte. 

Einige Zahlen zur Fête des Vignerons

Die Arena 2019 soll über sechs Monaten hinweg montiert werden. Pro Vorstellung finden dort 20'000 Zuschauer Platz. Die Hauptbühne spiegelt mit 1'400 Quadratmetern die Grösse eines olympischen Schwimmbeckens wieder. Vier erhöhte Nebenbühnen mit jeweils 300 Quadratmetern ergänzen das Konstrukt. 

Eigener Kantonstag bei der Fête des Vignerons

Die Unesco hat im Jahr 2016 die Fête des Vignerons als erste lebendige Tradition der Schweiz in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Schweiz präsentiert sich der Welt als Einheit. Alle Schweizer Kantone sind dazu eingeladen, ihren eigenen Kantonstag zu gestalten und ihre individuelle Kantonskultur zu präsentieren. 

Künstliche Leitung der Fête des Vignerons bei Daniele Finzi Pasca

Als künstlerischer Leiter kümmert sich Daniele Finzi Pasca um die Konzeption des Bühnenarrangements. Er hat sich international, wie beispielsweise bei den Schlussfeiern der Olympischen Spiele in Turin und Sotschi, einen Namen gemacht. Für das Winzerfest plant er eine "schöne, überdimensionale und etwas verrückte" Konzeption. Die Zuschauer dürfen sich auf eine Inszenierung voll "magischer Kulissen" mit Überraschungseffekten und Kunststücken freuen.