Der Stolz des Tier- und Erlebnispark Seeteufel trägt Streifen und heisst „Curaçao“. Das 19-jährige Grant-Zebra-Weibchen „Luna“ brachte den jungen Zebra-Hengst am 1. Juni 2016 zur Welt. Nun lebt der kleine Gestreifte mit Mutter Luna und Vater Ippy seit fast zwei Monaten in der 2750 Meter grossen Anlage im Berner Seeland.

Schnelle Geburt in der Erlebniswelt Seeteufel

Zebras tragen ihre Fohlen während knapp 13 Monate aus. 30 Kilo schwer und voll entwickelt kommt es dann – meist nachts – zur Welt. Danach geht alles schnell: Wie bei Curacao in der Erlebniswelt Seeteufel geht die Geburt meist zügig über die Bühne. Einige Minuten nach der Geburt können Zebra-Säuglinge bereits stehen, nach einer Stunde trinken, und nach einem Jahr ist ein Zebra bereits ausgewachsen.

Baby-Boom in der Erlebniswelt Seeteufel

Ein wahrer Baby-Boom hat die Katta-Familie in der Erlebniswelt Seeteufel erlebt: Zuerst kamen am 18. März 2016 die Zwillinge Eli&Jocy zur Welt, dann knapp anderthalb Monate später Julian und schliesslich am 13. Juni der jüngste Zuwachs. Auch Katta-Junge werden nach viereinhalb Monaten Tragezeit bereits voll entwickelt mit Fell, buschigem Schwanz und rund 70 Gramm schwer geboren.

Gute Aussichten in der Erlebniswelt Seeteufel

Grant-Zebras bewohnen Savannengebiete in Süd- und Südostafrika, sind Pflanzenfresser. In freier Wildbahn erreichen die Zebras ein durchschnittliches Alter von 20 Jahren, während sie in Gehegen und ohne natürliche Feinde wie Löwen, Leoparden oder Hyänen auch einmal doppelt so alt werden können. Kattas sind Lemuren und leben auf Madagaskar. Sie leben zwischen 15 und 20 Jahre lang. Auch sie werden in Zoos deutlich älter. Schöne Aussichten für die gestreiften Tier-Babys – und die Besucher der Erlebniswelt Seeteufel!

Gut zu wissen: Bis Mitte Oktober treffen Besucher die Katta-Familie in der Aussenanlage an. Um 15 Uhr gibt‘s täglich eine Show-Fütterung, dort sind natürlich auch die putzigen Kleinen mit von der Partie.

Weitere Infos zu den Jungtieren in der Erlebniswelt Seeteufel bietet die gleichnamige Webseite