Die Ostschweiz ist Textilland! Zwei neue Angebote machen auf das textile Erbe der Region und die Innovationskraft der heutigen Textilindustrie aufmerksam. Auf dem „Textilweg St. Gallen“ und der „Textilland Explorer Tour“ wird der prägende Einfluss der Textilwirtschaft in der Ostschweiz auf einfache und spannende Art erlebbar. Etwas für Fans von Geschichte, Kultur, Architektur und natürlich Textilien!

Textilwege in der Stadt und in der Natur
Beide Textilwege können auf eigene Faust erkundet werden. Während der „Textilweg Stadt St. Gallen“ an den Gebäuden der St. Galler Stickerei-Blüte entlang führt und mit Tipps für Shopping oder Pausen der kulinarischen Art aufwartet, ist der „Textilweg St. Gallen West“ eine textile Zeitreise in die Natur: Ab Bahnhof St. Gallen wandern Textilgeschichte-Erkunder an Kreuzbleiche und Tröckneturm vorbei zum Sitterwerk. Wer Textilien nicht nur nachspüren will, sondern auch etwas in der Einkaufstasche versenken möchte – Zwischenstopps im Fabrikladen der Bischoff Textil AG und bei Bambola von Jakob Schläpfer liegen am Weg! Im Sitterwerk werden Besucher mit einem kostenlosen Kaffee oder einem kühlen Getränk in Empfang genommen.

Textiles für Selbstfahrer
Für Individualisten, die lieber etwas weiter herum kommen und gerne mit dem eigenen Auto unterwegs sind, kommen zwei erlebnisreiche Rundtouren für Kultur- und Touringfans gerade richtig. Die „Textilland Explorer Tour Nord“ widmet sich edlen Stoffen und internationaler Prominenz. Auf der südlichen Route stehen derweil Brauchtum und malerische Landschaften im Fokus.

Die Textilwege sind online auf der Textilweg-Seite abrufbar: dort gibt es Detailbeschreibungen, Bildmaterial und Audiodateien. Weitere Informationen zur Textilland Explorer Tour sind erhältlich auf der Webseite von St. Gallen-Bodensee