Das Opernprojekt der Kaiserin bereitet sich darauf vor, das Publikum zu fesseln, indem es Oper und Geschichte innerhalb der majestätischen Mauern der Abteikirche von Payerne miteinander verbindet.

Adelaide von Burgund, Star der Oper und der Abteikirche von Payerne

Im Mittelpunkt dieses künstlerischen Konzepts steht die Figur der Adelaide von Burgund, die nicht nur in Georg Friedrich Händels Lotario HWV 26 glänzt, sondern auch in der Geschichte des religiösen Gebäudes, in dem die Oper aufgeführt wird.

Die Handlung der Oper, die sich auf eine entscheidende Episode im Leben der Tochter von Königin Bertha konzentriert, spiegelt ein bedeutendes historisches Ereignis wider: jene entscheidende Begegnung, die zur Gründung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation beigetragen hat.

Animationen und Mahlzeiten

Um das Erlebnis zu bereichern, werden am Freitag- und Samstagabend vor jeder Aufführung kulturelle Animationen und lokale Essensangebote angeboten, die die Besucher*innen in die Welt der lyrischen Oper eintauchen lassen.

Sechs aussergewöhnliche Aufführungen

Wo: Cour du Château, Abteikirche von Payerne, Payerne
Wann: Vom 12. bis 20. Juli 2024, 19.30 Uhr
Preis: ab CHF 40.-

Bei Regen werden einige Aufführungen verschoben oder durch eine konzertante Version in der Pfarrkirche zur gleichen Zeit ersetzt. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.

Court du Château
Abbatiale de Payerne
Place du Marché

1530 Payerne
Webseite:  operaimperatrice.ch