Die Internationale Bodensee-Konferenz lanciert Projekte den Bereichen Umwelt, Bildung, Forschung, Kultur, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus oder Gesundheit und Soziales, tauscht Erfahrungen und sucht Lösungen. Im Jubiläumsjahr schickt die IBK einen Container auf Reisen. Unter dem Motto «Begegnung und Vernetzung» legt der Schiffcontainer in allen Mitgliedsländern und Bodensee-Kantonen an. In der zweiten Juliwoche gastiert er als öffentlicher Veranstaltungs- und Informationsraum in Heiden auf dem Dunantplatz.

Das Freitagsprogramm gestaltet das Dunant-Museum zusammen mit dem Gastgeber, dem Verein Appenzellerland über dem Bodensee (AüB):
Kurzführungen (10/ 11/ 16 & 17 Uhr) rund um den Dunantplatz verknüpfen das Wirken des Initiators des IKRK mit Orten und Bauten in Heiden, wo er die letzten 18 Jahre gelebt hatte. Damals wie heute begrüsst der Kurort Gäste aus aller Welt und strahlt weit über den Bodensee hinaus, wie auch die Idee der Rotkreuzbewegung über Grenzen hinweg ihre Strahlkraft nicht verloren hat.
Die Molkenbar des Dunant-Museums lädt anschliessend zu Degustationen des angeblich gesundheitsfördernden Drinks ein.
Apérokonzert um 18 Uhr mit den «Lenzin Brothers»: Mit den Klängen von Peter & Enrico Lenzin (Saxes, Alphorn & Percussion) lässt sich schliesslich zeitgemäss und stilecht in den Abend grooven – Summertime ...

 

Wo: Dunant Plaza, Heiden
Wann: 15. Juli 2022 ab 10 Uhr
Preis: Gratis

Dunant Plaza
Kirchplatz 9

9410 Heiden
Webseite:  www.dunant-museum.ch