Wie schön das klingt: "... den Zauber einer Bergnacht einfangen" – so steht es in der Beschreibung des Seminars mit dem erfolgreichen Naturfotografen Markus Eichenberger. Der mehrfach ausgezeichnete Schweizer gibt auch im August wieder Veranstaltungen zu dem Thema: "Chasing Stars - Sternenfotografie und Sternenbilder". Dort lehrt er seine Schüler die richtige Einstellungen der Kamera vorzunehmen, um das perfekte Foto zu schiessen. "Sternengucker" lehrt er das blosse Geniessen der Natur – eine Kunst für sich. 

Sternendramatik und Kameratechnik auf dem Gipfel

Jeden Abend haben Naturliebhaber in der autofreien Aletsch Arena des Kanton Wallis die Möglichkeit, auf den Gipfeln des Eggishorn und des Bettmerhorn, die pure Schönheit der Natur zu geniessen oder diese mit dem Fotoapparat einzufangen. Die Umgebung ist schier atemberaubend: Angekommen auf dem Gipfel, der mit knapp 3'000 Meter in die Höhe ragt, erstreckt sich über dem Besucher die faszinierende Unendlichkeit des Weltalls. Von hier aus bietet sich auch der Blick über den imposanten Aletschgletscher, den 23 Kilometer langen Eisstrom und die 40 mächtigen Viertausender. In den Seminaren von Markus Eichenberger bekommen Foto-affine Teilnehmer konkrete Tipps für Aufnahmen. Der Profi beantwortet Fragen zu den Themen, wie man die Spiegelreflexkamera richtig aurichtet und was es mit dem Weitwinkel und der Brennweite auf sich hat. Alle anderen lassen die Sternenklare Nacht und das Ambiente des Gletschers einfach auf sich wirken. 

Wann: 12., 13.8. auf dem Eggishorn, 14.8. bis 20.8. Bettmerhorn und 21.8. bis 27.8.2017 Eggishorn
Wo: Workshops auf dem Eggishorn, Treffpunkt 16 Uhr beim Restaurant Horli Hitta. Workshops auf dem Bettmerhorn, Treffpunkt 16 Uhr Restaurant Bettmerhorn.
Preis: Teilnehmerzahl 4 bis 10 Personen. CHF 400 für Fotografen (mit Sternenfotografie Schulung und Unterlagen), CHF 200 für Sternengucker (ohne Schulung); inkl. Abendessen, Übernachtung, Betreuung.