Im Schatten seines majestätischen Nachbarns, des Schlosses Chillon, wurde das Artillerie- und Infanterie-Fort Chillon, zwischen 1941 und 1942 in die Felswand gegraben, um den Durchgang zum Chablais zu blockieren. Das Militärdenkmal wurde Anfang der 1990er Jahre geschlossen; nun laufen die Vorbereitungen, seine Geheimnisse preiszugeben: mit der Eröffnung eines der Strategie gewidmeten Museums ab Dezember 2020.

Das Schweizer Réduit mit seinen modernsten Technologien entdecken

Im interaktiven Museum tauchen die Besucher in das Labyrinth des Schweizer Réduit ein, dem System der Befestigungsanlagen, das in den Schweizer Alpen während des Zweiten Weltkrieges und bis zum Ende des Kalten Krieges 1991 errichtet wurde. Dieses Stück Militärgeschichte wird durch eine Mischung aus packender Szenografie und Originalinventar sowie durch den Einsatz neuster Technologien veranschaulicht: computerunterstützte Darstellung für eine erweiterte, virtuelle Realität. Ein Kinosaal, ein Spielsaal mit Strategie- und Augmented-Reality-Spielen sowie temporäre Ausstellungen vervollständigen das Besuchererlebnis. Jährlich bis zu 70'000 Besucher sollen nach Veytaux kommen.

Avenue de Chillon 22

1820 Veytaux
Webseite:  www.fortdechillon.ch