Badeinseln Lorelei im Reussdelta
Inselfeeling am Sandstrand auf den Lorelei-Inseln
Die Lorelei-Inseln im Reussdelta im Urnersee sind künstlich aufgeschüttete Inseln – das Material dazu kommt aus dem Gotthardtunnel! Die kleinen Badeinseln mitten im Naturschutzgebiet haben sich zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien gemausert.







Anfang der Achtzigerjahre noch drohte die Uferlandschaft des Reussdeltas langsam im Urnersee zu verschwinden. Dank des Reussdeltagesetzes von 1985 hat sich das geändert. So wurde im See ein kleines Inselarchipel aufgeschüttet. Das Material dazu, rund 3,3 Millionen Tonnen Gestein, stammt aus dem Ausbruchmaterial des Gotthard-Eisenbahnbasistunnels.
Sandstrand am Urnersee
Heute haben sich die malerischen Lorelei-Inseln zu einem beliebten Badegebiet und Ausflugsziel gemausert. Auf den drei Badeinseln laden grosse, flache Stein zum Sonnenbaden, auf der Inselseite zum Ufer hin gibt es gar Sandstrand.
Idyllische Natur im Reussdelta
Die Lorelei-Inseln befinden sich in einem Naturschutzgebiet mit Riedwiesen, Flachmooren und Auenwäldern, in denen eine Vielzahl von Amphibien und Pflanzenarten einen Lebensraum gefunden hat. Um diesen wertvollen Lebensraum zu schützen, ist das Baden nur in den gekennzeichneten Zonen erlaubt.
Wyerstrasse 65
Kommentar