Zum Vergleich: Laut der Genfer Tageszeitung Tribune de Genève sind beim 30-jährigen Jubiläum von Disneyland Paris 200 Drohnen in die Luft gestiegen, beim Jubiläum von Königin Elizabeth II. waren es 400. Das für Zuschauer*innen kostenlose Genfer Spektakel soll etwa 20 Minuten dauern und könnte mit Konzerten, aber auch mit Sport- und Familienangeboten auf den umliegenden Docks verbunden werden. 

Drohnen-Spektakel wird von einem Sponsor finanziert

"Zwei Ideen sind auf Seiten der Stadt und des Kantons parallel gereift und haben zusammengefunden", erklärt Mauro Poggia, Präsident des Stadtrats, der Genfer Tageszeitung. "Es gibt immer mehr Kritik am Feuerwerk, also haben wir versucht, etwas Moderneres zu finden. Die Idee ist, an drei aufeinanderfolgenden Abenden (Donnerstag, Freitag und Samstag) eine der spektakulärsten Drohnenshows in Europa zu veranstalten."

Die Drohnenshow wird von einem privaten Sponsor finanziert, dessen Identität nicht bekannt gegeben wurde. Es wird über eine Million Franken kosten (nicht mit eingerechnet die Kosten für die Sicherheit).