Es war ein wichtiger Tag in der Käsewelt: Die "World Cheese Awards", organisiert von Guild of Fine Food!  Am 2. November 2022 wählten 250 Jurymitglieder aus 38 Nationen den besten Käse der Welt. Insgesamt probierten sie sich durch 4'434 verschiedene Käsesorten aus 42 Ländern und trafen am Ende des Tages ihre Wahl: Der Sieger ist ein Gruyère AOP aus der Dorfkäserei Vorderfultigen BE, gereift bei Gourmino. Das ist bereits das vierte Mal, dass der Schweizer Klassiker bei den World Cheese Awards das Rennen macht.

Wie wird der beste Käse ausgewählt?

Bis zur Siegerehrung war es jedoch ein langer Weg: In einem mehrstufigen Verfahren wurden alle Käsesorten getestet und die besten in die Kategorien "Gold", "Silber" oder "Bronze" eingeteilt. Die Jury hatte die Aufgabe, den Käse nach Aussehen, Aroma, Geschmack und Haptik im Mund zu bewerten. Im nächsten Schritt wählten die 98 Jury-Teams je einen Käse für den "Super Gold" Award aus. Aus diesen 98 Titelanwärtern wurden dann nochmal 16 Sorten von 16 ausgewählten Jury-Mitgliedern aus 15 Ländern für die finale Runde ausgewählt.

Was macht den Sieger so besonders?

Die Jury bezeichnet den von der Schweizer Käserei Vorderfultigen und dem Affineur Gourmino eingereichten Le Gruyère AOP surchoix als einen "wirklich raffinierten, handwerklich hergestellten Käse, der auf der Zunge zergeht und Noten von Kräutern, Früchten und Leder aufweist. Ein Käse mit viel Geschmack und Bukett".  Auf dem zweiten Platz landete ein Gorgonzola Dolce aus Italien.

Das ist nicht der einzige Titel der Superlative, den die Schweiz dieses Jahr für sich verzeichnen kann. Im Oktober 2022 brach die Rhätische Bahn (RhB) einen Weltrekord und erlangte einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde für den längsten Reisezug der Welt!