Alles fährt Ski, und das schon etliche Jahre! Der Grand Prix Migros steht dieses Jahr zum fünfzehnten Mal an. Zwischen Januar und März 2016 finden in 13 Winterdestinationen in der Schweiz Qualifikationsrennen für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren statt. Vom 1. bis zum 3. April 2016 zeigt es sich dann in den Finalausscheidungen in St. Moritz, wer zu den besten jungen Skifahrern seines Jahrgangs gehört.

Alle können mitmachen
Mitmachen können dieses Jahr junge Skifahrer – ob hoffnungsvolles Ausnahmetalente oder Teilnehmer der Sparte „aus Spass an der Freude“ – der Jahrgänge 2000 bis 2008. Dabei wird in je 9 Mädchen- und Knabenkategorien gestartet. Die Läufe finden auf zwei verschiedenen Pisten statt; diese tragen den entsprechenden Altersgruppen Rechnung. Die drei Schnellsten jeder Kategorie qualifizieren sich für die Finale im Oberengadin.

Mini-Rennstrecke mit GP-Atmosphäre
Richtig plauschig geht es am „Minirace“ zu und her: Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010 fahren auf einer verkürzten Piste um die Wette. Auf der Mini-Rennstrecke herrscht pure Freude am Skifahren. Gewinner sind alle! Folgerichtig erhält jeder eine Medaille und ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Beliebter Anlass
Der Grand Prix wird seit 1972 durchgeführt und ist der grösste Anlass seiner Art in Europa. Wer Freude am Skifahren hat, ist hier bestens aufgehoben. Im vergangenen Jahr nahmen über 7000 Kinder- und Jugendliche am Grand Prix Migros teil. Mehr als 800 frisch geschlüpfte Skicracks starteten am Minirace. Die von Swiss Ski organisierte Rennserie kennt die Namen vieler bekannter Schweizer Skiläufer. Unter den illustren Ex-Teilnehmern befinden sich zum Beispiel Pirmin Zurbriggen, Erika Hess, Didier Cuche oder Lara Gut. Beste Gesellschaft also für alle, die sich mit Gleichaltrigen auf den Latten messen wollen.

Weitere Infos zu den einzelnen Rennen sowie Teilnahmebedingungen und Anmeldung bietet die Webseite zur Rennserie