Der Planetenweg beginnt mit einem beeindruckenden Sonnenmodell, direkt neben dem Kurhaus Weissenstein. Hier können (auch) Kinder eine kleine "Mondreise" aktiv miterleben. Danach kann die Reise durch unser Sonnensystem starten. An jeder Planetenstation sind zusätzlich zum Planeten Infotafeln angebracht. Die Tafeln geben Aufschluss über den Durchmesser, die Masse und über die Temperatur eines Planeten. Natürlich können Sie den Tafeln etliche weitere Infos entnehmen.

Massstabstreuer Planetenweg

Der Lehrpfad ist eng mit dem Namen Fritz Wohlgemuth verbunden: Er wurde nach Plänen des Oberdorfer Lehrers umgesetzt und 1978 eingeweiht. Der Planetenweg ist ein herrlicher Wanderweg über die freien Jurahöhen der Weissensteinkette. Im Massstab von 1:1 Milliarde angelegt, ermöglicht er einen realistischen Vergleich der Distanzen und Grössen im Sonnensystem. Sie erreichen den Start des Pfads bequem mit der Gondelbahn Weissenstein.

Planetenweg mit Familien-Tipp

Die Wanderung auf dem Planetenweg vom Weissenstein Kurhaus über Hinter Weissenstein, Hasenmatt, Stallfluh, Obergrenchenberg bis nach Untergrenchenberg dauert gut drei Stunden. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus von Untergrenchenberg zum Bahnhof Grenchen Süd. Tipp für Familien: Der Seilpark Balmberg ist in einer Stunde zu Fuss erreichbar. Nach dem Kletterspass im Wald bringt das Postauto müde Abenteurer von Balmberg nach Solothurn zurück.

Na dann, wandern Sie per Anhalter durch die Galaxis oder klettern Sie sich durch die Natur! Am Weissenstein ist beides (fast) gleichzeitig möglich.

Die Gondeln sind für Rollstuhl und Rollatoren (Lift) sowie für den Velotransport ausgerüstet; separater Eingang sowie Waschanlage für Velos.

Seilbahn Weissenstein AG
Weissensteinstrasse 187

4515 Weissenstein B. Solothurn
Telefon:  032 622 18 27