Immer am ersten Oktoberwochenende transportieren vier Gespanne den geernteten Weinmost, den "Moût" von Payerne zu den Weingütern im Lavaux, wo er nach alter Tradition gepresst wird, bevor er am nächsten Tag den Weg zurück in die Weinkeller von Payerne antritt. Eine uralte Tradition, neu wiederbelebt: wie zu alten Zeiten ertönt der langsame Rhythmus der Pferdehufe auf den Waadtländer Strassen entlang der Route, die schon vor langer Zeit von den Fuhrleuten befahren wurde. 

Ein festlicher Tag am Samstag

Am Samstag herrscht auf dem Marktplatz in Payerne ausgelassene Stimmung! Die Ernte wird mit einem Herbstmarkt mit vielen verlockenden regionalen Produkten gefeiert. Workshops mit Kürbisschnitzen, musikalische Unterhaltung, Eselreiten für Kinder und ein Streichelzoo begeistern Gross und Klein

Wo: zwischen Payerne und Lavaux
Wann: Samstag, 1. Oktober 2022 von 9 bis 18 Uhr
Preis: Eselreiten CHF 2.-, Kürbisschnitzen CHF 5.-

Estavayer-le-Lac/Payerne et Région
Rue de l'Hôtel de Ville 5

1470 Estavayer-Le-Lac
Webseite:  www.fribourgregion.ch
Telefon:  026 301 60 30