Das Prättigau ist reich an urtümlichen Alpsagen und kulinarischen Köstlichkeiten. Seit mehr als 10 Jahren organisieren die Prättigauer ein Fest, bei dem sie ihre Kultur und Köstlichkeiten mit der Welt teilen. Normalerweise gibt es am Vorabend erst einmal zünftig zu essen: der Älplerznacht wird serviert! Dabei ist für musikalische Unterhaltung gesorgt. Das Event wurde auf Grund der aktuellen Situation in diesem Jahr abgesagt. 

Am grossen Alpkäse- und Spezialitätenmarkt vom 3. und 4. Oktober auf der Marktgasse in Seewis finden Besucher natürlich Alpkäse, aber auch Wurst- und Trockenfleischspezialitäten, Backwaren, weitere einheimische Köstlichkeiten, Schafwollprodukte und vielseitiges (Kunst)-Handwerk. Als ob das noch nicht genug wäre, finden ausserdem der grosse Alpabzug, das Alpenbarttreffen, ein Kinderumzug sowie eine Alpkäseversteigerung statt. Wem das für einen Tagesbesuch zu viel ist, für den gibt es die Alp-Spektakel-Pauschale, die den Eintritt zu den Veranstaltungen und die Hotelübernachtung beinhaltet.

Weitere urchige Veranstaltungen finden Sie auf unserer Seite die schönsten Älplerfeste und Alpaufzüge der Schweiz.

Wo: Küblis und Seewis
Wann: 1. bis 3. Oktober 2021
Preis: Tageseintritt Erwachsene CHF 10.-, Kinder gratis / Zeltfest CHF 20.-

Kommentar