Bevor die Fachhochschule in Brugg-Windisch vor einigen Jahren mit dem Bau eines neuen Campus beginnen konnte, wurden 2006 auf dem besagten Gelände archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Dabei sind acht gut erhaltene Töpferöfen aus römischer Zeit zum Vorschein gekommen.

Versorgung des Legionslager Vindonissa
Sie standen einst im Gewerbequartier der zivilen Siedlung (canabae), die das Legionslager Vindonissa mit Gütern des täglichen Lebens versorgte. Die Töpferöfen sind ein reales Zeugnis einer antiken, technischen Produktionsstätte und dank der Unterstützung des Kantons konnten drei der Töpferöfen konserviert und in einem Schauraum im Bereich der Tiefgarage des Campus-Neubaus inszeniert werden.

Öffentliche Führungen
Im Rahmen des Eröffnungsanlasses für den Campussaal der Fachhochschule am 19.Oktober eröffnet die Kantonsarchäologie Aargau den Schauraum "Römische Töpferöfen". Interessierte Besucher sind herzlich zu den öffentlichen Führungen eingeladen.

Wann: 19. Oktober 2013
Wo: Campus-Neubau der FHNW in Brugg-Windisch
Führungen: 11, 12, 13 und 14 Uhr
Preise: gratis
Infos: der Zugang zum Schauraum ist ausgeschildert