Als Alexander Cailler, Enkel des Dynastiegründers François-Louis Cailler, im Jahre 1898 die Schokoladenfabrik in Broc errichtete, tat er dies aus gutem Grund: hier gab es einen Bach, der die nötige Energie lieferte und die vielen Kühe auf den Weiden garantierten Milch im Überfluss. Letzteres war besonders wichtig, sind doch die Cailler-Chocolatiers die anerkannten Erfinder der Milchschokolade.

Mit allen Sinnen durchs Maison Cailler

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1819 hat sich viel verändert, doch bis heute wird in der Schokoladenfabrik Maison Cailler in Broc im Kanton Freiburg der Erfindergeist der Pioniere aufrecht erhalten. Die Besucher können die verschiedenen Etappen der Produktion mit allen Sinnen nachvollziehen: frisch geröstete Kakaobohnen fühlen, den feinen Duft des kalt gepressten Mandelöls schnuppern und zum Schluss als Höhepunkt die Endprodukte im Munde zergehen lassen.

Es war einmal...

Der museale Teil im Maison Cailler erzählt die Geschichte des Unternehmens und dokumentiert die verschiedenen Etappen der Produktion. Die Besucher tauchen aber noch weiter in die Vergangenheit ein und erfahren, welche rituelle Rolle die Kakaobohnen bei den Azteken spielten. Zurück in der Gegenwart, können Möchtegern-Chocolatiers in Workshops die Welt des Temperierens, Conchierens und der Ganache kennenlernen.

Auf den Spuren von Alexandre Cailler

Seit Frühling 2021 führt ein kostenloser Open Air-Parcours auf einer Strecke von zwei Kilometern rund um das Werk. Während des Spaziergangs auf den Spuren von Alexandre Cailler, des Schweizer Schokoladenpioniers, treffen die Besucher auf spannende Spiel- und Infoposten, an denen Sie durch das Scannen eines QR-Codes Geschichten über das Maison Cailler und seinen Schöpfer sowie unterhaltsame Rätsel zum Lösen erhalten. Der Rundgang ist ebenso unterhaltsam wie lehrreich und endet mit einer schokoladigen Belohnung.

"Schokoladiges" Escape Game im Maison Cailler

Das beliebte Escape Game von Maison Cailler in einem authentischen historischen Wagen ist seit April 2022 zurück mit einer brandneuen Geschichte! Im spannungsgeladenen Spiel dreht sich alles um den 1936 gegründeten Fip Fop Club, der die Filmwelt und das Schokoladenmarketing revolutioniert hat. Reisen Sie mit Fop Cailler und Fip Kohler zurück in die Vergangenheit und helfen Sie, ein wichtiges Ereignis zu retten, das von Hunderten Kindern in der Schweiz erwartet wird. Wer die Herausforderung annimmt und sie erfolgreich meistert, erhält eine köstliche Belohnung.

 

1636 Broc
Webseite:  www.cailler.ch