Das in einem ehemaligen Industriegebäude mit interessanter Architektur beheimatete Kunsthaus Baselland wurde für seine Arbeit unter anderem mit dem Swiss Art Award sowie dem Eidgenössischen Preis für Kunst- und Kunstvermittlung ausgezeichnet. Der Ansatz, in Gruppenausstellungen individuelle Standpunkte zu aktuellen Fragen der Gesellschaft und der zeitgenössischen Kunstszene einander gegenüberzustellen, ist offensichtlich von Erfolg gekrönt.

Offen für Newcomer

Insgesamt werden pro Jahr sieben bis neun Ausstellungen zeitgenössischer Kunst mit internationaler und überregionaler Ausrichtung kuratiert. Dieses Programm wird durch Vorträge, KünstlerInnengespräche, Diskussionsforen und theorieorientierte Veranstaltungen ergänzt. Neben all dem hat es aber auch noch Platz für Einzelpräsentationen aufstrebender nationaler und internationaler KünstleInnen.

REGIONALE im Kunsthaus Baselland

Jedes Jahr wird das Kunsthaus Baselland zum Schauplatz einer Grossveranstaltung mit dem Titel die REGIONALE. Dieser Anlass, welcher in Zusammenarbeit mit vierzehn weiteren Institutionen aus der Region organisiert wird, ist, wie es der Name schon sagt, dem Baselbieter Kunstschaffen gewidmet.

St. Jakob-Strasse 170

4132 Muttenz
Telefon:  061 312 83 88