Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
  • Voegele-shoes
AKTIVITÄTEN | Kultur - Museen | Oberschan | ST. GALLEN

Artillerie-Fort – Magletsch

Das Artillerie-Fort Magletsch entstand im II. Weltkrieg und war mit seinen sieben Kanonen eines der stärksten Artillerie-Werke der Landesfestung Sargans. «Der Hammer», wie das Fort genannt wurde, diente der militärischen Abdeckung rheinaufwärts sowie Richtung Wildhaus und Feldkirch. Die Bewaffnung umfasste u. a. 3 Panzertürme, 4 Bunkerkanonen sowie 10 MG-Stände. Die Anlage war für 381 Mann ausgelegt. Ein 3.8 km langer ausbetonierten Stollen erschloss Unterkünfte und ein komplettes Spital. Die obere Etage des Werkes kann heute als begehbare Anlage bei einer Führung besichtigt werden.

Heute dient Magletsch unterschiedlichen Zwecken: Mit seinen Ausbildungs- und Schiessplätzen und der modernen Unterkunft stellt das einstige Kampfwerk ein Musterbeispiel eines Miniaturwaffenplatzes dar. Für die an seltenen Blumen und Pflanzen reiche Abdeckung wurde ein Naturschutzkonzept erarbeitet und realisiert.


Ganzjährig Führungen

Auf den Normalführungen werden Ihnen verschiedene Kampfstände, Lüftungs- und Dieselanlage, Ausstellungshallen, Waffensaal, Telefonzentrale und Werkstatt gezeigt. Höhepunkt ist die Turmkanone Kaliber 10.5 cm, zu der man 136 Stufen empor steigen muss. Dauer der gesamten Führung ca. 21/2 Stunden.

Spezialführungen

Auf der erweiterten Führung (3 Std.) haben Sie Gelegenheit, zusätzlich die Festungsminenwerfer unter die Lupe zu nehmen (nicht geeignet für Kinder unter 13 Jahren). Wer noch mehr sehen möchte, besucht auch die Bunkeranlagen beim Schollberg und den komplett eingerichteten Kommandoposten KP-Vild.

Öffnungszeiten

Ganzjährig nach Vereinbarung, jeden Wochentag! 
Div. Führungen möglich ab 1 -  bis max. 100 Personen

 

Preise

Kinder bis 15 J./ Schulen,Militär/ Erwachsene/ Minimalgebühr pro Führung
2 1/2h-Führung: CHF 5.-/ 10.-/ 15.- / 200.-
3h-Führung: CHF 7.-/ 12.-/ 20.-/ 250.-
KP-Vild o. Bunker Plattis-Fürhungen: CHF 3.-/ 3.-/ 5.-/ 50.-


Artillerie-Fort – Magletsch


Postfach 31

9479 Oberschan

Telefon: 081 783 26 11

www.afom.ch

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

SBB Bahnhof Sargans o. Trübbach, , Bus nach Oberschan, Fussweg nach Magletsch o. Bus nach Gretschins, Fussweg nach Magletsch

Mit dem Zug

Artillerie-Fort – Magletsch

Bewerten Sie diesen Eintrag

Danke für Ihre Bewertung!