Beim Tourismusbüro von Neuenburg schnappt sich die Redaktion die Ausrüstung für das Spiel – ein Koffer voller rätselhafter Gegenstände – und macht sich auf zum ersten Posten. Der ist schnell gefunden; und die unscheinbare Tür entpuppt sich als Eingang zu einer mysteriösen Parallelwelt, die sich durch ganz Neuenburg zieht. Die Redaktion nimmt in einem liebevoll gestalteten historischen Tramabteil Platz und wartet gespannt auf die Instruktionen, um Mission Astrophone zu starten. 

Rettungsmission in Neuenburg: Ein Asteroid bedroht die Stadt!

Eine dringliche Videobotschaft wird vermittelt: Ein Asteroid droht im nahen Neuenburgersee einzuschlagen und die ganze Stadt unter einem Tsunami zu versenken. Nur wenn wir es schaffen, die in der ganzen Stadt versteckten Hinweise zu finden und die Rätsel zu lösen, kann die Katastrophe noch verhindert werden. Wir machen uns also auf – mit etwas Kombinationsgabe, einem Dechiffriercode und dem Stadtplan aus unserem Koffer finden wir den Weg zum ersten Rätsel.

Auf den Spuren alter Telefonkabinen: Werkzeuge, Gadgets und Rätsel 

Unsere Mission führt uns zu den alten Telefonkabinen in Neuenburg, die mit viel Kreativität und Detailgetreue zu Rätselposten umgestaltet worden sind. Ein unverzichtbares Hilfsmittel ist der mitgegebene Koffer, vollgepackt mit Werkzeugen und Gadgets, die an verschiedenen Stellen und manchmal ganz unerwartet zum Einsatz kommen.

Vielfältige Herausforderungen mit Astrophone: Achtung auf die Details!

Von verborgenen Botschaften über knifflige Zahlencodes bis zu knackigen Kombinationsrätseln – die Posten sind ganz unterschiedlich gestaltet und angelegt und fordern die Köpfchen unserer Redaktion ganz schon heraus! Verraten wollen wir an dieser Stelle natürlich nichts. Ein kleiner Tipp nur: Es lohnt sich wirklich, auch auf die ganz kleinen Details zu achten!

Tickende Uhr und knifflige Entscheidungen: Strategie unter Zeitdruck

Während wir an einem Rätsel knobeln, läuft auf der mitgegebenen Uhr die Zeit viel zu schnell ab und das schrill läutende Telefon aus dem Innern der immer noch versperrten Kabine bringt uns erst recht ins Schwitzen. Jetzt gibt es bei Mission Astrophone zwei Optionen: Entweder man gibt auf und sucht die Lösung stattdessen auf der Rubbelkarte, oder man macht weiter und wird mit einer Zeitstrafe belegt. Die richtige Strategie zählt! Und wir geben zu: Auch die schlauen Redaktionsköpfe wussten mal nicht weiter.

Neuenburg entdecken: Zwischen Rätseln und malerischen Orten

Zwischen den Telefonkabinen-Posten ist Mission Astrophone aber ein entspanntes Erlebnis. Ausserhalb der eigentlichen Rätsel steht die Uhr still, und so haben wir genügend Zeit, um uns auch in der malerischen Stadt Neuenburg ein wenig umzusehen. Schliesslich führt der Rundgang durch zauberhafte Gärten, vorbei an majestätischen Neuenburger Häusern und bis zum Ufer des Neuenburgersees.

Team Freizeit.ch: Helden oder nicht? Testen Sie Ihr Können!

Hat Team Freizeit.ch es geschafft, Neuenburg vor dem drohenden Untergang zu retten? Aber bestimmt, auch wenn unsere Hirne zwischendurch mächtig ins Rotieren kamen! Würden Sie es schaffen? Probieren Sie es aus! Die Mission Astrophone ist spannend, knifflig, unterhaltsam und witzig und bietet beste Unterhaltung für Familien, Freundesgruppen oder Teams in einer wunderschönen Stadt am See.

Tourisme neuchâtelois
Place du Port 2

2000 Neuchâtel
Webseite:  mission-astrophone.ch
Telefon:  032 889 68 90