Etwa 15 Jahre alte Schnappschildkröte

Zwei weitere Exemplare der Chelydra serpentina, so ihr wissenschaftlicher Name, wurden im April in Vufflens-le-Château und Ende Juni in Arnex-sur-Orbe gefunden. Ein Spaziergänger hatte den Wildhüter gerufen.

Das Emys Centre for the Protection and Recovery of Turtles in Chavornay beherbergt nun den neuen Eindringling, der 50 bis 80 Jahre alt werden kann. Die gefundene Schildkröte könnte etwa 15 Jahre alt sein und von einer Privatperson stammen, die das Tier einfach ausgesetzt hat.

Bedrohungen für die Schnappschildkröte

Die Schnappschildkröte stammt ursprünglich aus den USA. Sie verbringt die meiste Zeit unter der Oberfläche eines permanenten Süsswassergewässers, sei es ein Teich, ein See oder ein Fluss. 

Wenn sie gestört wird, kann sie aggressiv werden und schwere Verletzungen verursachen. Die bereits bedrohte Europäische Sumpfschildkröte ist die einzige in der Schweiz heimische Schildkröte. Die gefrässigere Schnappschildkröte könnte die Ökosysteme, in die sie eingeschleppt wird, aus dem Gleichgewicht bringen.