Mit seinen eindrücklichen 147 Zentimetern ist der Titanwurz der Star im Botanischen Garten in Zürich. Die faszinierende Pflanze beeindruckt aber nicht nur mit ihrer unglaublichen Grösse, sondern auch mit ihrem grässlichen Geruch. Wer das seltene Ereignis selbst erleben möchte, sollte dieser Tage nach Zürich pilgern.

Blütezeit ist angebrochen im Botanischen Garten Zürich

Seit Tagen warten Fans vor der Livekamera darauf, dass sich die riesige Blüte des Titanwurz entfaltet. Am 24. Mai 2023 ist es schliesslich soweit: die dunkelroten Blütenblätter öffnen sich und verströmen den typischen Geruch nach verfaultem Fisch und Aas, der die Insekten zur Bestäubung anlockt. 

Titanwurz wäre beinahe gestorben

Für seinen riesigen Blütenstand muss der Titanwurz jeweils mehrere Jahre lang seine Kräfte sammeln und Nährstoffe speichern. Zuletzt hat der Titanwurz im Botanischen Garten Zürich 2019 geblüht – ein unerwartetes Wunder, denn 2009 hatte eine Schulklasse die Pflanze mit Kugelschreibern durchlöchert und beinahe zerstört. Zehn Jahre lang wurde sie dann wieder sorgfältig aufgepäppelt.

Titanwurzblüte im Papiliorama in Kerzers

Die letzte Blüte von gleich zwei Titanwurzpflanzen in der Schweiz fand Ende 2020 im Papiliorama in Kerzers statt.

Botanischer Garten Universität Zürich
Zollikerstrasse 107

8008 Zürich
Webseite:  www.bg.uzh.ch