Die Küken schlüpften am 22., 28. und 30. April 2023 in zwei Nestern im Basler Zoo. Bei den Rosapelikanen bebrüten beide Elternteile die Eier. Schlüpfen in einem Nest zwei Küken, kann es vorkommen, dass das erstgeschlüpfte das Geschwisterküken verdrängt und von den Eltern mehr gefüttert wird. Die Rosapelikan-Küken kommen nackt zur Welt. In den ersten Tagen entwickeln sie ein flauschiges Daunengefieder. 

Erster Nachwuchs seit 2004 im Basler Zolli

Seit der letzten erfolgreichen Aufzucht 2004 balzten die Pelikane regelmässig, bauten Nester und legten Eier, jedoch schlüpften keine Küken. Die genauen Gründe für die nun erfolgreiche Brut sind unklar, aber mehrere Faktoren könnten dazu beigetragen haben.

Krauskopfpelikane oder Vogelgrippe-Massnahmen?

Rosapelikane brüten am liebsten in einer dichten Kolonie. Um die kleine Gruppe im Zoo zum Brüten zu animieren, leben sie seit Ende 2021 zusammen mit den Krauskopfpelikanen, die auch in weniger dichten Kolonien Nachwuchs aufziehen. Vielleicht waren es aber auch die Massnahmen gegen die Vogelgrippe, den nun leben die Pelikane in einem Schutzgehege eng beisammen. 

Freudiger Nachwuchs

Der Zoo Basel freut sich über den Nachwuchs. Damit wächste die Pelikangruppe auf 25 Mitglieder: sieben Rosapelikanmännchen, neun Rosapelikanweibchen, drei Jungtiere, sechs Krauskopfpelikanmännchen und drei Krauskopfpelikanweibchen.