Sisa wurde am 31. Januar 1992 im Zoo Zürich geboren und verbrachte mit Ausnahme weniger Jahre im Tiergarten Schönbrunn in Wien ihr ganzes Leben hier. Mit stolzen 30 Jahren ist sie inzwischen der älteste Brillenbär in ganz Europa. Mit zunehmendem Alter ist sie nicht mehr ganz so schnell wie die anderen Tiere und erhält deswegen extra Futterrationen im Hintergrund.

Sisa lebt im Sangay Bergnebelwald

Sisa lebt seit 1995 im Sangay Bergnebelwald im Zoo Zürich. Obwohl Brillenbären eher Einzelgänger sind, lebt sie friedlich zusammen mit ihrer Tochter Cocha und den Enkelinnen Rica und Uyuni. Das Männchen Apu dagegen behaust einen separaten Bereich der Anlage.

Brillenbären im Zoo Zürich

Brillenbären sind die einzige in Südamerika lebende Bärenart. In ihrem natürlichen Lebensraum in den feuchten Nebelwäldern der Anden sind sie durch illegale Jagd und Abholzung bedroht. Im Zoo Zürich leben seit 1976 Brillenbären. Schon 14 Jungtiere wurden hier geboren.

Zoo Zürich
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch