Der neue Rundwanderweg zwischen Laufböden und Pizolhütte ist zwar „nur“ 3,5 Kilometer lang, bietet dafür aber fantastische Weitsichten über die umliegenden Berge und das Rheintal. Die Nachricht von er Eröffnung des Panorama-Wegs dürfte Familien gefallen, denn „die Wegbeschaffenheit und die sanfte Wegführung machen den Rundweg zum Spaziergang“, wie die Pizolbahnen in einer Medienmitteilung zum Pizol Panorama-Höhenweg schreiben.

Der Panoramaweg ist nicht nur familienfreundlich, sondern - von Wangs sowie Bad Ragaz aus - auch gut erreichbar und lehrreich. Am Wegrand geben Informationstafeln Erklärungen zu geologischen Besonderheiten des Unesco-Welterbe Tektonik Arena Sardona. Höhepunkt ist aber der Aussichtspunkt auf 2275 Meter über Meer. Dort erklärt sich die Bergwelt mit Hilfe eines Reliefs fast von selber.