Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
NEUIGKEITEN | Unterkunft - Ausgefallenes | Zermatt | WALLIS

Weltrekord-Versuch im Iglu-Dorf in Zermatt

Seit ein paar Tagen bauen zwei Teams um Iglu-Dorf-Gründer Adrian Günter an einem klassischen Iglu, dessen Decke über 10 Meter hoch und damit das neue Weltrekord-Iglu werden soll. Bisheriger Rekordhalter ist ein Iglu, das im Jahr 2011 gebaut worden war und einen Durchmesser von 9.20 Metern und eine Höhe von 5.30 Metern aufwies.

Riesen-Iglu aus 3660 Schneeziegeln
Für das neue Riesen-Iglu beim Iglu-Dorf in Zermatt ist eine Höhe von 11 Metern und einen Durchmesser von 13 Metern geplant. Dazu benötigen die Mannen rund 3600 Schneeziegel, gutes Gerät, viel Kraft – und noch mehr Ausdauer. Zur Isolation wird das Iglu von aussen zusätzlich eingeschneit. Neun Tage wird das Unterfangen auf 2727 Meter über Meer voraussichtlich noch dauern. Zwei Teams arbeiten beinahe rund um die Uhr an diesem Bau aus Eis. Dabei kämpfen die Iglu-Bauarbeiter nicht nur um die Statik, sondern auch mit Temperaturen um die Minus 20 Grad.

Fünf Ketten gerissen
Die ersten Ziegel-Reihen sind nun schon gelegt, und das Iglu weist im Moment eine Höhe von 2.7 Metern auf. Für den ersten Ring haben die Leute um Günter 61 Schneeziegel benötigt. Weiterer Verbrauch: Fünf beim Schneiden der Schneeziegel gerissene Ketten der Motorsäge.

Location für Winterfeste
Ab dem 24. Januar 2016 soll das Innere des Iglus von Künstlern gestaltet werden, und am 30. Januar 2016 ist die Eröffnung des Weltrekord-Iglus mit einer festlichen Einweihungszeremonie geplant. Der supergrosse Eis-Neubau wird selbstverständlich bis Ende Saison Bestand haben und als wunderschöne Eislounge dienen. Wer wetter- und winterfest ist, der kann das Überdrüber-Schneehaus dann übrigens als Event-Location buchen.

Weitere Infos zum Weltrekord-Versuch und die Iglu-Dörfer sind auf deren Webseite zu finden

Kreiert am 15 Jan 2016 - Aktualisiert am 20 Jan 2016

Weltrekord-Versuch im Iglu-Dorf in Zermatt

Bewerten Sie diesen Eintrag

Danke für Ihre Bewertung!