Die Wälder Europas werden immer wie grösser und die Bestände von Beutetieren wie Rothirsch, Reh, Elch, Gämse und Wildschwein haben Rekordgrössen erreicht. Die Grossraubtiere haben bewiesen, dass sie in den heutigen veränderten Kulturlandschaften in unserer Nähe leben können. Es liegt nun in unserer Hand, zu versuchen, diese wildlebenden Tiere wieder in den Landschaften zu dulden, in denen wir leben, arbeiten und uns erholen.

Die Ausstellung im Naturmuseum Olten gibt einen Überblick über die Rückkehr von Bär, Wolf, Luchs und Vielfrass, die damit verbundenen Konflikte und zeigt Lösungsansätze auf. Auch die Rückkehr von Bär, Wolf und Luchs in die Schweiz ist Thema der Ausstellung, die vom Naturmuseum ergänzt und neu inszeniert worden ist.

Wo: Naturmuseum Olten
Wann: 5. Mai bis 13. November 2016
Preis: Eintritt ins Naturmuseum Olten für Erwachsene CHF 5.-, Kinder und Jugendliche gratis