In einem Buch aus dem Jahre 1922 bezeichnete der Liestaler Lehrer Justus Stöcklin den Kantonshauptort in liebevoller Ironie als «Poetennest». Das Museum ist aber, wie es der Name schon sagt, nicht nur der literarischen Tradition Liestals verbunden, sondern dokumentiert auch Geschichte, Kunstschaffen und das lebendige Brauchtum des Städtchens.

Nobelpreisträger Spitteler

Unter den Liestaler Literaten ist wohl der Nobelpreisträger Carl Spitteler der berühmteste. Im Museum werden aber unter anderem auch Leben und Werk von Emma und Georg Herwegh, Jonas Breitenstein, Josef Viktor Widmann und Hugo Marti gezeigt. Die Ausstellung «Liestal im Bild» reicht von Holzschnitten von Hans Aper aus der Stumpf Chronik (1548/1586) bis zur Ansichtskartensammlung von Christian Teuber.

Kaffee-Ecke und Buchantiquariat

Zahlreiche Sonderausstellungen bereichern das Angebot. Eine lauschige Kaffee-Ecke und das benachbarte Buchantiquariat «Poete-Näscht» bieten eine einmalige Gelegenheit, für einen Augenblick der hektischen Realität den Rücken zu kehren und ins Reich der Poesie zu entfliehen.

Rathausstrasse 30

4410 Liestal
Webseite:  www.dichtermuseum.ch
Telefon:  061 923 70 15