Das Val d'Hérens ist authentisch und modern, wild und raffiniert zugleich und gehört zweifellos zu den schönsten Regionen des Wallis. Die faszinierenden Pyramiden von Euseigne markieren den Eingang zu diesem von Gletschern geformten Tal, das vom Gipfel des Dent-Blanche mit 4357 Metern Höhe überragt wird.

Ob Sie nun auf dem weissen Gold surfen, einen Husky zähmen, jahrhundertealte Dörfer besuchen oder sich an einem guten Tisch verwöhnen lassen, es gibt für jeden Geschmack und für jede Generation etwas zu erleben!

 

Das Val d'Hérens, ein Paradies für Wintersport

Wintersport im Val d'HérensDas Val d'Hérens im Winter ist ein Skiparadies wie hier in Evolène © DR

Mit seinen drei Skigebieten ist das Val d'Hérens der ideale Spielplatz für Liebhaber*innen alpiner Sportarten und Wintererlebnisse.

Das Skigebiet Hérémence, das Tor zu den 4 Vallées, ist mit 412 Pistenkilometern eines der grössten Europas, während sich der Espace Dent Blanche, der Evolène und Arolla umfasst, hervorragend zum Gleiten in grosser Höhe oder zum Langlaufen eignet. Nax/Mont-Noble mit seiner herrlichen Aussicht auf die Rhoneebene ist der ideale Ort für Pulverschneefahrer*innen, aber auch für Schneeschuh- und Steigfellfans in den weiten, unberührten Landschaften der Region Saint-Martin auf der rechten Talseite.

Auf den Gipfeln dieser prestigeträchtigen Berge ist zwar Skifahren besonders angesagt, aber es gibt noch eine Vielzahl anderer Aktivitäten, die die Wintersaison im Val d'Hérens zu etwas ganz Besonderem machen, wie zum Beispiel Hundeschlittenrennen, Fackelabfahrten oder Schlittenfahrten.

Um das danteske Panorama zu bewundern und das mythische Tal in seiner Gesamtheit zu betrachten, gibt es nichts Besseres als eine Wanderung durch die wilde Natur. Die App Val d'Hérens Outdoor Expériences umfasst alle markierten Freizeitrouten des Tals im Winter und im Sommer.

 

Ein Abenteuer mit den faszinierenden Schlittenhunden

Schlittenhunde Val d'HérensErkunden Sie die fesselnde Welt des Mushing in einer atemberaubenden Winterlandschaft © Val d'Hérens

Skifahren ist nicht Ihre Tasse Tee? Im Val d'Hérens gibt es eine Fülle von Winteraktivitäten für jeden Geschmack.

Spüren Sie, wie die beeindruckende Kraft der Huskies den Schlitten mitreisst, wie Sie plötzlich schwerelos über den Schnee gleiten und dann durch Wälder, Wege und unberührte Winterpanoramen streifen, als wären Sie allein auf der Welt... Zu diesem ungewöhnlichen Erlebnis lädt Sie der passionierte Musher Sébastien im Herzen des Val des Dix, auf den Höhen von Arolla oder in den grossen unberührten Räumen der Höhen von St-Martin ein. Ob Spaziergang, Einführung ins Mushing, mit der Familie oder mit Freunden, Sie können Ihr Abenteuer selbst bestimmen. 

Das + Von der einfachen kuscheligen Begegnung mit den Polarhunden bis hin zu Einführungen in das Fahren eines Gespanns – die Möglichkeiten sind vielfältig.

 

Zum Erlebnis mit den Huskies

 

Winterwanderungen zu Fuss oder mit Schneeschuhen

Schneeschuhwandern Val d'HérensDer Sentier des Innombrables (Pfad der Unzähligen) und seine Skulpturen. © Val d'Hérens

Begeben Sie sich allein oder in Begleitung eines Führers auf einen Spaziergang durch die verschneiten Dörfer des Val d'Hérens. Von Hérémence bis Evolène entdecken Sie Raccards, Speicher und andere Stallscheunen, aber auch symbolträchtige Häuser, atypische Kirchen und ergreifende Zeugnisse des früheren Lebens.

Auf dem Sentier des Innombrables, der in Arolla beginnt, können Sie die Skulpturen von Bart Cochez bewundern und einen atemberaubenden Blick auf den Mont Collon, den Pigne und die Aiguille de la Tza geniessen. 

Das + Zwischen La Sage und Villa führt der kontemplative Pfad – Sur les Rocs – zu 15 Gedichten und Aquarellen der Künstlerin Francine Carillo.

 

Aktivitäten des Val d'Hérens entdecken

 

Authentische und unberührte Dörfer besuchen

Dörfer im Val d?HérensWinter im Dorf Evolène, im Herzen des Val d'Hérens. © DR

Mit seinen authentischen Dörfern, die aus einer anderen Zeit zu stammen scheinen, bietet das Val d'Hérens vor allem im Winter eine wahre Postkartenkulisse. Sein reiches kulturelles Erbe wird durch mehrere Museen, die die Geschichte des Tals erzählen, gekonnt zur Geltung gebracht.

Die Einwohner*innen führen Sie gerne zu den Schätzen ihrer Region und empfangen Besucher*innen in Familienpensionen oder charmanten Hotels, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Und wenn es ein Ereignis gibt, das Sie im Winter nicht verpassen sollten, dann ist es der Karneval von Evolène. Mit seinen Tierfiguren und den "Ausgestopften" ist es ein Walliser Brauch, der die Lebensweise in den Bergen würdigt und immer eine Erfahrung wert ist.

 

Kultur, Kulturerbe und regionale Traditionen

Traditionen und Gastronomie Val d'HérensEin halber Laib Raclettekäse aus Les Haudères schmilzt vor einem Holzfeuer © DR

Was wäre das Wallis ohne seine kulinarischen Spezialitäten und seine aussergewöhnlichen Weine? Seit Jahrhunderten wissen die Einwohner*innen, wie sie die Produkte der Berglandwirtschaft zu ihrem Vorteil nutzen können. Kombinieren Sie einen Aufenthalt auf dem Bauernhof mit regionalen Köstlichkeiten, indem Sie Züchter*innen und Landwirt*innen begegnen, die Meister ihres Fachs sind. Das Val d'Hérens, das zu den 15 "kulinarischen Genussorten" der Schweiz zählt, verspricht Ihnen einen Aufenthalt voller Geschmackserlebnisse.

Entdecken Sie die blumigen Aromen der berühmten Alpkäse wie Tomme Artisanal, Serac oder Raclette du Valais AOC bei einer Gourmetverkostung. Oder möchten Sie lieber Handwerker*innen in ihre Werkstätten begleiten und sich von ihnen in die Geheimnisse ihrer Herstellung einweihen lassen? 

So werden Sie keine touristischen Spezialitäten probieren, sondern Käse, Gepökeltes, Fleisch, Marmeladen und Weine, die die Eringer vor allem für sich selbst herstellen und die sie bereitwillig mit anderen teilen.  

Das + Besuche im Herzen der Region: Teilnahme an der Käseherstellung, Reitausflüge, Gästetische oder Stallbesuche, um die berühmten Eringerkühe kennenzulernen.

 

Zur Kostprobe