Belalp Hexe – die verrückte Volksabfahrt
Hexenstimmung auf der Belalp – 10. bis 17. Januar 2026
Wenn die Skifahrer ihre modernen Thermoklamotten gegen wilde Hexenkostüme tauschen und die Skibrille einer furchterregenden Maske weicht, dann ist es wieder soweit: Die verrückteste Volksabfahrt der Schweiz findet statt.
Die Hexenwoche auf der Belalp macht ihren Anfang mit dem Mini-Maxi-Rennen für Kinder und dem Kindernachmittag am 11. Januar 2025, bevor am 18. Januar die grosse Hexenabfahrt beginnt. Rund um das Rennen geht es ebenfalls wild zu und her mit ausgelassener Stimmung im Häxudorf auf der Chiematte (Bergstation Gondelbahn) mit Musik, Barbetrieb und Live-Übertragung des Rennens.
Neu 2026: Belalp Hexe Vertival Race
Erstmals messen sich Ausdauersportlerinnen auf einer vertikalen Strecke mit rund 1’000 Höhenmetern von Blatten bis zum Schönbiel. Ob zu Fuss, mit Tourenskis oder Schneeschuhen – gestartet wird in Solo-, Couple- oder Teamkategorien. Wer zusätzlich auch das Alpinrennen bestreitet, darf sich auf den Titel «Hexenmeisterin der Kombination» freuen.
Wo: Belalp, Blatten
Wann: 10. bis 17. Januar 2026
Wo: Für Zuschauer gratis
Zusammen mit dem Inferno-Rennen in Mürren und dem Allalin-Rennen in Saas-Fee bildet die Belalp Hexe die Super Drei. Wer im gleichen Jahr an allen drei Volksabfahrten teilnimmt, erhält die stolze Bezeichnung «Hexen-Inferno-Fee» verliehen.
10. bis 17. Januar 2026
Für Zuschauer gratis
Blatten-Belalp Tourismus AG
Rischinustrasse 5