Empfohlene Artikel

Schweizerisches Agrarmuseum Burgrain

Anreise & Kontakt

Stiftung Schweizerisches Agrarmuseum Burgrain

Burgrain 24

6248 Alberswil (Lucerne)

+41 (0)41 980 28 10

Kartenvorschau

Die neue Hauptausstellung im Schweizerischen Agrarmuseum Burgrain widmet sich den brennenden Fragen in den aktuellen agrarpolitischen Debatten in der Schweiz: Mit oder ohne Pestizide und Gülle? Wie steht es um die Biodiversität und Sortenvielfalt? Was kaufen die Konsument*innen im Supermarkt? Über hundert Sammlungsobjekte und mehr als zweihundert historische Fotografien von Ernst Brunner veranschaulichen, wie sich der Umgang mit diesen und weiteren Fragen in der Vergangenheit gestellt und entwickelt hat und wie es in Zukunft weitergehen könnte. In jedem der zehn unterschiedlichen "Brennpunkte" der Ausstellung gibt es für die Besucher*innen praktische Tipps für Ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Schweizerische Landwirtschaft anschaulich gezeigt

Neben der Hauptausstellung "Wer ist Landwirtschaft" werden auch die hochaktuellen Themen Food Waste und – im Sommer mit einem echten Bienenvolk im Lehrbienenstand – das Leben und Wirken der Bienen beleuchtet. Im Schaudepot gibt es zudem spannende Einblicke in die historische Entwicklung landwirtschaftlicher Geräte, und auch ein kleines Spanschachtelmuseum ist in die Sammlung integriert. Der Naturgarten lädt mit Sträucherlabyrinth, Naschhecke, Barfusspfad und mehr zum Entdecken und Geniessen ein. Nicht zuletzt ist der Burgrain auch ein echter, funktionierender Bio-Bauernhof.

Top-Aktivitäten Gesponserte

Praktische Informationen

Anfahrt mit ÖV

Ab den Bahnstationen Willisau, Sursee oder Nebikon mit dem Bus bis zur Haltstelle "Kreisel Burgrain" / 500 Meter Richtung Westen (Huttwil/Gettnau) zu Fuss bis zum Museum.

Anfahrt mit dem Auto

Auf der A2 entweder die Ausfahrt Sursee oder Dagmarsellen nehmen. Das Museum befindet sich an der Durchgangsstrasse Sursee-Ettiswil-Huttwil.

Gruppenreise

Gruppen ab 10 Personen CHF 12.- pro Person

Nur auf Voranmeldung, auf Anfrage auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

Preise

Regulärer Einzel-Eintritt CHF 15.-

AHV / IV / Lernende / Studierende CHF 12.-

Kinder / Jugendliche (von 6 bis 16 Jahren) CHF 8.-

Kleinkinder (unter 6 Jahren) gratis

Schweizerischer Museumspass / Raiffeisen / VMS / ICOM, gratis

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Hits Gesponserte

Kontakt

Stiftung Schweizerisches Agrarmuseum Burgrain

Burgrain 24

6248 Alberswil (Lucerne)

Site web

+41 (0)41 980 28 10

Anreise

Wettervorhersage

Mittwoch

Morgen

bedeckt, wenig Regen

15°C

Nachmittag

wechselnd bewölkt

25°C
Wind 5km/h
(Max 35km/h)
Niederschlag 7mm
Wahrsch. 100%

Donnerstag

Morgen

freundlich

15°C

Nachmittag

freundlich

27°C
Wind 5km/h
(Max 20km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 0%

Freitag

Morgen

freundlich

16°C

Nachmittag

freundlich

29°C
Wind 5km/h
(Max 20km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 5%

Samstag

Morgen

gewitterhaft

18°C

Nachmittag

gewitterhaft

22°C
Wind 10km/h
(Max 40km/h)
Niederschlag 15mm
Wahrsch. 95%

Bevorstehende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Aktivitäten in Ihrer Nähe