Empfohlene Artikel

Planetenweg auf dem Uetliberg

Wanderung durch das Sonnensystem bei Zürich

Anreise & Kontakt

Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG

Wolframplatz 21

8045 Zürich (Zürich)

+41 (0)44 206 45 11

Kartenvorschau

Seit 1979 gibt es auf dem Uetliberg den Planetenweg. Ein Meter auf dem Weg entspricht einer Million Kilometer im echten Sonnensystem (Massstab 1:1 Milliarde). Die Sonne ist eine gelbe Kugel auf einem Masten. Die grösseren Planeten in massstabgetreuer Grösse stehen auf der Spitze von Findlingen des Linth- oder des Reussgletschers, die kleineren Planetenmodelle wie die Venus, die Erde und der Mond sind in Glas eingegossen und in eine Nische der Gesteinsbrocken montiert. Bei jedem Planeten informiert eine Tafel über alles Wissenswerte. Weil der Pluto eine stark elliptische Bahn hat, gibt es von ihm für jede der drei Hauptpositionen eine eigene Station.

Spektakulärer Planetenweg

Der Weg auf dem Albis ist spektakulär: sobald man auf dem Uetliberg angelangt ist, blickt man aus der Vogelperspektive auf Zürich und Umgebung – besonders beeindruckend, wenn man auch noch auf den 72 Meter hohen Aussichtsturm steigt. Die Wanderung auf dem Hügelzug gibt die Sicht frei auf den Zürichsee in seiner ganzen Länge, die Innerschweizer- und Glarner Alpen sowie die Gipfel der Säntis-Region.

Planetenweg lädt zum Rasten ein

Die Wanderung beginnt bei der Endstation der Uetlibergbahn und führt nach Staffel, Annaburg, am Hang Falätschen vorbei über Mädikon zur Station Felsenegg der Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg. Nach einem Kilometer erreicht man den Endpunkt Buchenegg. Die Wanderung dauert rund zwei Stunden und geht nur leicht bergauf und -ab ( Höhenunterschied circa 90 Meter). Im Winter können, je nach Witterung und Schneeverhältnissen, Teilstücke gesperrt sein. Am Weg sind verschiedene Rastplätze und Feuerstellen zu finden.

Tipps zum Planetenweg

Wer möchte, verlängert die Wanderung bis zum Albispass und von da zum Wildnispark Langenberg in Langnau am Albis. Vom Endpunkt etwa 20 Minuten zurück liegt die Bergstation der Bahn Adliswil-Felsenegg. Sie ist die einzige Luftseilbahn im Kanton Zürich. Ebenfalls in 20 Minuten zu erreichen ist die Haltestelle Sihlau der S4.

Auch im Winter schön: der klassische Spaziergang. Entdecken Sie die schönsten und originellsten Winterspaziergänge für die ganze Familie.

Werfen Sie einen Blick in den Weltraum! Sternwarten und weitere Weltall-Abenteuer finden Sie hier.

Top-Aktivitäten Gesponserte

Praktische Informationen

Anfahrt mit ÖV

SBB Zürich HB, Uetlibergbahn bis Uetliberg

Anfahrt mit dem Auto

Chur: A13, Manessestrasse, Stauffacherquai, Langstrasse, Museumstrasse

Bern: A3, Hardbrücke, Sihlquai

Öffnungszeiten

Das ganze Jahr über begehbar; je nach Witterungs- und Schneeverhältnissen sind einzelne Abschnitte gesperrt.

Hits Gesponserte

Kontakt

Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG

Wolframplatz 21

8045 Zürich (Zürich)

Site web

+41 (0)44 206 45 11

Anreise

Wettervorhersage

Mittwoch

Morgen

bedeckt, wenig Regen

16°C

Nachmittag

freundlich

24°C
Wind 5km/h
(Max 25km/h)
Niederschlag 6mm
Wahrsch. 100%

Donnerstag

Morgen

freundlich

16°C

Nachmittag

freundlich

28°C
Wind 5km/h
(Max 15km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 5%

Freitag

Morgen

freundlich

17°C

Nachmittag

freundlich

31°C
Wind 5km/h
(Max 20km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 30%

Samstag

Morgen

wolkig, aber kaum Regen

19°C

Nachmittag

gewitterhaft

25°C
Wind 5km/h
(Max 35km/h)
Niederschlag 10mm
Wahrsch. 95%

Bevorstehende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Aktivitäten in Ihrer Nähe