Ein Muotathaler führte einen Touristen auf die Wasserbergfirst. Oben auf dem Grat wurde es dem wenig geübten Berggänger schwindlig und er kroch auf allen Vieren zum Kreuz hin. Der Muotathaler drehte sich erstaunt zu ihm und sagte: "Chasch frööli uufstaa, ä schlasch dr Grind niänä aa!"

Muotataler Wanderung mit Witz

Ein kleines Müsterchen des Muotataler Humors, der den Wanderern auf dem Witzwanderweg begegnet. Die typischen Muotataler Witze unterhalten mit unerwarteten Pointen und sprachlicher Doppelbödigkeit. 25 Tafeln sorgen unterwegs mit ihren Anekdoten für Heiterkeit und Abwechslung beim Wandern.

Familienwanderung im Muotatal

Der Witzwanderweg ist eine leichte Wanderung von etwa zwei Stunden und wunderbar auch für Familien geeignet. Der Weg führt durch abwechslungsreiches Gelände entlang der Muota, von der Bushaltestelle Schlattli bis nach Muotathal oder umgekehrt. Unterwegs locken verschiedene idyllische Plätzchen mit Ruhebänken zur Rast, auf halber Distanz gibt es eine Feuerstelle.

 

Unser Tipp: Eine weitere familienfreundliche Wanderung mit typischem Muotataler Charakter ist der Wetterfroschwanderweg.

Stoos-Muotatal Tourismus GmbH
Grundstrasse 232

6430 Schwyz
Webseite:  stoos-muotatal.ch
Telefon:  041 818 08 80