Gebaut im Jahr 1879 ist die Giessbachbahn die älteste Standseilbahn der Schweiz, die noch in Betrieb ist. Vom Brienzersee her führt sie die Gäste hinauf zum eindrücklichen Grandhotel Giessbach am Fuss der Giessbachfälle. Dabei überwinden die nostalgischen roten Wagen der Bahn auf einer Strecke von 345 Metern einen Höhenunterschied von gegen 100 Metern. 

Malerische Giessbachfälle

Oben angekommen, wartet auf die Gäste das historische Hotel Giessbach, erbaut in den Jahren 1873 bis 1875. Schon immer genossen die Besucher*innen hier den Anblick der beeindruckenden Giessbachfälle, die in 14 weissen Kaskaden machtvoll über 400 Meter in die Tiefe stürzen. Verschiedene Spazierwege führen gemütlich dem malerischen Wasserfall entlang – an einer Stelle führt gar eine kleine Brücke hinter dem Wasserfall durch.

Grandhotel Giessbach

3855 Brienz BE
Webseite:  www.giessbach.ch
Telefon:  033 952 25 25