Der Rhein ist für die Schweiz der einzige direkte Zugang zum Meer – entsprechend wichtig sind die drei Rheinhäfen in Basel für den schweizerischen Aussenhandel. Das Basler Hafenmuseum widmet sich ganz der Geschichte der Schifffahrt, der Bedeutung der Logistik in Basel und dem Betrieb des Hafens. 2021 wurde die Ausstellung neu konzipiert und kommt nun hochmodern mit spannenden, interaktiven Elementen daher.

Neue, topmoderne Ausstellung im Hafenmuseum Basel

Verschiedene Modelle von Schiffen, aber auch vom ganzen Hafengebiet, veranschaulichen das Thema. Diverse Filme in der Ausstellung beleuchten Themen rund um die Schifffahrt in vertiefter Weise. Schaukästen und Touch Tables sorgen für lehrreiche und spielerische Interaktionen. Für die jüngeren Gäste sind eigens kindergerechte Ausstellungs-Schubladen eingerichtet.

Abenteuer am Steuerrad eines Hochseeschiffes

Einer der Höhepunkte im Hafenmuseum ist der topmoderne Schiffsimulator. Unterstützt von einem Instruktor stehen Sie am Steuerrad eines Hochseeschiffes und manövrieren durch Wind und Wetter in den sicheren Hafen. Ein aussergewöhnliches Abenteuer!

Basler Hafenmuseum
Verkehrsdrehscheibe Schweiz
Westquaistrasse 2

4057 Basel
Webseite:  hafenmuseum.ch
Telefon:  061 631 42 65