Im Herzen des Basler Rheinhafens Kleinhüningen findet sich die Verkehrsdrehscheibe Schweiz. Dort angekommen erstreckt sich den Besuchern eine bunte Welt rund um die Schifffahrt sowie den Personen- und Gütertransport auf dem Wasser. 

Die faszinierende Welt der Rhein-Schifffahrt

Die Verkehrsdrehscheibe Schweiz im Dreiländereck beleuchtet den Aspekt der Rhein-Schifffahrt. Schwerpunkt ist der Gütertransport mit dem Rheinhafen als zentralem Umschlagsort. Dort werden die Waren auf Eisenbahn und LKW verladen. Dem Besucher erstreckt sich die Wichtigkeit der Rheinschifffahrt für die Gesamtschweiz. 

Schiff Ahoi

Im Schiffsimulator selber Kapitän spielen und ein Schiff über den Rhein steuern – so wird der Besuch in der Verkehrsdrehscheibe Schweiz auch für Kinder zu einem spannenden Erlebnis. In kleinen Gruppen kann der Schiffsimulator mit einem Instruktor genutzt werden. Auf einem grossen Modell kann man den Rhein in Miniaturgrösse betrachten, Flugzeug-, LKW- und Eisenbahnmodelle ergänzen die Ausstellung. Videos geben zusätzliche Informationen. In der aktuellen Sonderausstellung wird der Bau der basellandschaftlichen Rheinhäfen ab 1937 dokumentiert. 

Januar & Februar
Dienstag, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr

März bis Dezember
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Basler Sommerferien
Freitag, Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr

Erwachsene CHF 9.-
Gruppen ab 20 Personen CHF 6.-
Schüler und AHV-Bezüger CHF 6.-

 

Westquaistrasse 2

4019 Basel
Telefon:  061 631 42 61

Kommentar