Das Tessin – der italienischsprachige Kanton der Schweiz – ist für viele Schweizer Familien mit schönen Dingen wie Ferien, Erholung und einzigartigen Naturerlebnissen verknüpft. Wir haben die schönsten Ausflüge für den Sommer im Tessin zusammengefasst. Eines steht fest: von diesen Ausflügen werden Ihre Kinder noch lange schwärmen...

Die Burgen von Bellinzona, der Monte Generoso, die Brissago-Inseln, das Verzasca Tal, der Monte Bré mit seinem neu-eröffneten Restaurant und den Foxtrail Lugano besuchen – was kann man im Tessin nicht alles schönes machen...

Die Tibetanische Brücke Carasc

Für kleine Abenteurer bietet sich die Tibetanische Brücke "Carasc" an, sie gilt als die "Rekordbrücke" des Tessins und verbindet die Gemeinden Monte Carasso und Sementina miteinander, die durch ein tiefes Tal voneinander getrennt sind. Sie ist 270 Meter lang und wiegt 50 Tonnen. Eine aufregende Möglichkeit die Region und seine Wanderwege zu entdecken. 

Wunderschöne Aussichtspunkte über Locarno

Über Locarno befinden sich die Aussichtspunkte Cardada und Cimetta. Dorthin gelangen Sie mit der Luftseilbahn von Orselina nach Cardada und weiter mit dem Sessellift nach Cimetta. Von hier aus können Sie die Dufourspitze des Monte Rosa, mit seiner stattlichen Grösse von 4636 Meter über dem Meeresspiegel, bestaunen. Ein atemberaubendes 180-Grad-Panorama auf den See gibt es kostenlos dazu.  

Swissminiatur – die Schweiz im Miniaturformat

Ihre Kleinen lieben das Kleine? Bei der Swissminiatur in Melide können Sie sich die Höhepunkte Schweizer Kultur und Architektur in Miniaturformat ansehen. Schlösser, Kirche, Dörfer und Bahnhöfe in einem Massstab von 1:25. Angelegt ist die Ausstellung auf einer 14'000 Quadratmeter grossen Parklandschaft mit 15'000 Blumenarten und 1'500 Bäumen – ein Ausflug zum Entspannen und zum Entdecken.

Burgen von Bellinzona

Fans von spannender Historie werden die Burgen von Bellinzona lieben. Das Castelgrande, das Montebello und die Burg Sasso Corbaro sind wehrhafte Bauwerke des Mittelalters. Im Museum des Castelgrande können die Geschichte der Burg und der Menschen besichtigt werden. Zudem gibt es eine Münzsammlung aus dem 16. Jahrhundert zu bestaunen. Archäologische Funde aus Bellinzona sind in dem städtischen Museum ebenfalls zu sehen. 

Mit der Zahnradbahn auf den Monte Generoso

Auf dem Monte Generoso, der von Capolago aus bequem mit dem Zahnradbahn erreicht werden kann, bietet sich dem Besucher nicht nur ein beachtliches Bergpanorama, sondern auch über die Städte Mailand, Lugano und die Po-Ebene. Zudem finden Besucher auf dem Monte Generoso eine Sternwarte mit Teleskop der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft. Die Anlage ist eine der führenden, öffentlich-zugänglichen Sternwarten in Europa. Ein weiteres Highlight auf dem Monte Generoso ist die prähistorische Bärenhöhle. Sie wurde 1988 entdeckt und liegt bereits auf italienischem Staatsgebiet. Bei Ausgrabungen wurden Überreste von 500 sogenannten Höhlenbären entdeckt und von Jägern, die den Neanderthaler zuzuordnen sind. Wer sich nach den spannenden Entdeckungen der Sterne und Erkenntnisse der Prähistorie stärken will, kann dies im neu-eröffneten Restaurant Steinblume tun. Dieses bietet nicht nur kulinarische, sondern auch architektonische Highlights. Das Restaurant gleicht optisch einer achtblättrigen Steinblume und wurde von dem Stararchitekten Mario Botta entworfen.    

Exotische Blumen auf den Brissago Inseln

Sie gelten als botanischer Garten des Tessin – die Brissago Inseln. Baronin Antonietta Saint Leger erwarb die Inseln 1885 und baute dort nach und nach seltene exotischen Pflanzen an. Seit 1949 sind die Inseln im Besitz des Kanton Tessins. Von Mai bis Oktober können hier subtropische Pflanzen besichtigt werden. Azaleen, Rhododendren, japanische Hanfpflanzen, Ginko, Bambus aus dem Fernen Osten oder Eukalyptusbäume, Besenheide, Akazien aus Australien, sind nur einige der vielen exotischen Arten, die bestaunt werden können.

James Bond Feeling im Verzasca-Tal

Im Verzasca-Tal könnten einige Besucher ein Déjà-vu erleben: Hier steht die berühmte Ponte dei Salti, von der Pierce Brosnan 1995 für seine Rolle als James Bond in "Goldeneye" sprang. Der Sprung von der spektakulären Staumauer  gilt als einer der Besten der Filmgeschichte und die Brücke wurde zu eine der Hauptattraktionen im malerischen Verzasca-Tal. Wer nicht den Adrenalin-Kick, sondern die Erholung sucht, der kann sich ein schönes Plätzchen an der "Verzasca" zum Baden im smaragdgrünen Wasser suchen...

Monte Bré – der sonnigste Berg der Schweiz

Die Sonne meint es gut mit dem Monte Bré, gilt er doch als der sonnigste Berg in der Schweiz. Er befindet sich auf 925 Meter Höhe und bietet seinen Besuchern zwei Restaurants mit Terrasse und einem traumhaften Ausblick über den Luganersee sowie die Walliser und Berner Alpen. Entweder Sie nutzen die Grill- und Picknickplätze auf dem Berg Bré oder Sie besuchen eines der diversen Grottos der Umgebung, um typische Tessiner Speisen zu verköstigen. 

Spannende Rätsel beim Foxtrail Lugano

Sie lieben es aktiv zu sein und knifflige Aufgaben zu lösen? Dann wäre eventuell der Foxtrail Lugano etwas für sie... In Teams begeben Sie sich auf Schnitzeljagd, um Rätsel zu lösen, Fährten aufzuspüren und geheime Botschaften zu entschlüsseln. Nebenbei können Sie die umliegende Bergwelt entdecken und bestaunen.