Hundertwasser sah in der geraden Linie und dem perfekten Kreis einen Verstoss gegen die Natur. So zu bauen ist seiner Ansicht nach "unschöpferisch". Hundertwassers Werke sind ein Aufschrei gegen die Gleichmacherei und die Sterilität der Massenproduktion. Er wollte menschengerechte Räume schaffen und der Natur zu ihrem Recht verhelfen.

Altenrheiner Markthalle – ein spektakuläres Gebäude

Herbert Lindemann ersann die Idee von der Markthalle in Staad im Kanton St. Gallen. Als grosser Bewunderer des österreichischen Künstlers bat er diesen um Mithilfe. Nach den Plänen von Hundertwasser begann der Bau 1998. Die Geschichte des Baus der Altenrheiner Markthalle, der sich über drei Jahre hinzog und von Finanzschwierigkeiten und Durchhaltewillen geprägt war, ist ein Abenteuer, welches sich Interessierte in Buchform zu Gemüte führen können. Die Besucher der Markthalle, welche auch eine Galerie und ein Restaurant beherbergt, werden mit einer Tonbildschau in Leben und Werk des Künstlers eingeführt.

Markthalle Altenrhein
Knotternstrasse 2

9422 Staad SG