Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
  • Voegele-shoes
AKTIVITÄTEN | Wintersport - Wettkämpfe | Davos 2 | GRAUBÜNDEN

Loipenparadies – Davos Klosters

Das hoch gelegene Davos Klosters ist berühmt für seine Schneesicherheit. Eine Entwicklung des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung ermöglicht es nun, den Saisonstart noch früher anzusetzen: das «Snowfarming». Unter einer Schicht von Sägespänen und Holzschnitzeln wird der Schnee übersommert, so dass eine erste Loipe bereits Ende Oktober präpariert werden kann. Kein Wunder trainieren hier nicht nur die Schweizer Spitzenlangläuferinnen und - langläufer, sondern auch die Teams von Schweden, Deutschland, Norwegen und Russland.

Berühmteste Loipe der Schweiz

Jeweils am zweiten Wochenende im Dezember kämpfen die weltweit besten Langläuferinnen und Langläufer um den Weltcup-Sieg auf der anspruchsvollen Flüelastrecke, der berühmtesten Loipe des Landes. Dieses Rennen hat nun einen festen Platz im FIS-Kalender; Davos Klosters ist im internationalen Langlaufzirkus zu einem Begriff geworden. Dies vor allem seit Wahl-Davoser Dario Cologna als sympathischer Botschafter für Davos Klosters wirbt.

Benutzung aller Loipen ist gratis

Doch nicht nur Spitzensportler, sondern auch Freizeit-Langläuferinnen und -Langläufer kommen in Davos und Umgebung voll auf ihre Rechnung. Die sanfte, hügelige Topografie zum Beispiel im Sertig- und Dischmatal ist wie geschaffen für das Anlegen von Loipen für den Breitensport. Immer mehr Anhänger dieser leisen, eleganten und naturverbundenen Aktivität geniessen gleitend die wunderschöne Berglandschaft. Und das, ohne das Portemonnaie zücken zu müssen, denn die Benutzung der insgesamt 146 km langen Loipen in Davos und in Klosters ist gratis.

Öffnungszeiten

Während der Skisaison

Preise

Gratis

Loipenparadies – Davos Klosters

www.davos.ch

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

SBB Bahnhof Klosters/Davos, gleich neben der Talstation, individuelle Anfahrt zu den einzelnen Loipen

Mit dem Zug

Loipenparadies – Davos Klosters

Bewerten Sie diesen Eintrag

Danke für Ihre Bewertung!