Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
AKTIVITÄTEN | Wanderungen - Lehrpfade | Waltenschwil | AARGAU

Erdmannlistein, Sagenweg und Tierpark

Der rund 60 Tonnen schwere Findling scheint auf den zwei kleineren Brocken zu schweben. Die Lage zuoberst auf dem Moränenhügel und das Arrangement sind so prominent, dass die Vermutung nahe liegt, das Ensemble sei nicht auf natürliche Weise entstanden. Tatsächlich nehmen Experten an, dass der Erdmannlistein auf dem Gemeindegebiet von Wohlen eine prähistorische Kultstätte gewesen sei. Die unter, auf und um den Findling spielenden Kinder scheren sich jedoch kaum um diese Debatte.

Uralte Mythen in Holz gehauen

In unmittelbarer Nähe evoziert der Freiämter Sagenweg eine ähnlich geheimnisvolle Stimmung. Im Juni 2010, am zweiten Freiämter Bildhauer-Symposium sind zwölf eindrückliche Einzel- und Gruppenskulpturen zu Freiämter Sagen entstanden. Zwei Monate später wurde der Sagenweg eröffnet. Zusammen mit den auf Tafeln präsentierten Sagen-Texten säumen die Skulpturen heute den Abschnitt des Freiämterweg zwischen Erdmannlistein und dem Tierpark Waltenschwil.

Röhrendes Spektakel im Tierpark Waltenschwil

Der Tierpark Waltenschwil im Kanton Aargau ist vor allem für seine Herde von Damhirschen bekannt. Die Hirsche kommen den Besuchern ganz nahe und fressen Ihnen sogar aus der Hand. Mit etwas Glück geraten sich während ihres Besuchs zwei Nebenbuhler ins Geweih. Das Spektakel wird dann umso eindrücklicher, wenn die Hirsche auch noch zu röhren beginnen. 

 

Öffnungszeiten

täglich

Preise

gratis

Erdmannlistein, Sagenweg und Tierpark

Zürcherstr. 10
 

5622 Waltenschwil

Telefon: 056 648 42 00

https://www.freiamt.ch

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

SBB Bahnhof Wohlen, Postauto bis Waltenschwil, Hessel, ca.10 Min. bis zum Tierpark o. S17 ab Wohlen oder Dietikon-Bremgarten bis Waltenstein

Mit dem Zug

Erdmannlistein, Sagenweg und Tierpark

Bewerten Sie diesen Eintrag

Danke für Ihre Bewertung!