Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
AKTIVITÄTEN | Wintersport - Schlitteln | Urnerboden | URI

Schlittelplausch – Urnerboden

Wie der Name schon verrät, ist der Urnerboden auf Urner Boden. Dies obwohl die natürliche Grenze zwischen Uri und Glarus, die Wasserscheide, eigentlich viel weiter westlich, am Klausenpass ist. Die Grenzziehung auf der grössten Alp der Schweiz wurde nach einem sagenhaften Wettrennen vorgenommen, nach dem allerdings heute kein Hahn mehr kräht. Im Winter ist es wichtig zu wissen, dass der Urnerboden nur von Glarus her erreichbar ist, weil der Klausenpass geschlossen ist. Gerade im Winter ist der Urnerboden dank seiner weitgehend unberührten wilden Natur ein Geheimtipp. Ein ideales Tummelfeld für Langläufer und Hundeschlitten-Fans, die keinen grossen Rummel suchen. Herausragend ist aber der schneesichere und ungefährliche Schlittelwanderweg. Ab dem Urnerboden führt eine Seilbahn von 1350 Metern zur Bergstation Fisetengrat auf 2000 Metern. Nach ein paar Metern Fussmarsch – ideal zum «Aufwärmen» – geht es auf dem immer bestens präparierten Schlittelweg über 8000 Meter talwärts. Schlitten können gemietet werden.

ÖV à discrétion
Wer mit dem Zug nach Linthal reist, kann vorgängig den «Urnerboden Sprinter» Bedarfsbus aufbieten (Tel. +41 79 609 12 71), der für Halbtax- oder GA-Besitzer sogar vergünstigt fährt.

Schlemmen à discrétion
Auch im Winter verhungert niemand auf dem Unrnerboden: Die Gasthäuser «Sonne», «Klause Ranch» und «Urnerboden» sind fürs leibliche Wohl der Wintersportler besorgt und bieten auch Übernachtungsmöglichkeiten an.

Öffnungszeiten

Seilbahn

Winterbetrieb Okt-Mai: 8-12 Uhr und 13-17 Uhr

Sommerbetrieb Juni-Sept.: 7-12 und 13-18 IUhr

Schlitteln

Dez.-März


Urnerboden ist ein schneesicheres Gebiet

Preise

Einfach/Retour
Erwachsene: CHF 12.-/ 18.-
Kinder 10-16 J.: CHF 5.-/ 8.-
Gruppen ab 6 Per.: CHF 10.-/ 16.-
Hunde: CHF 2.-/ CHF 3.-

Schlittelplausch – Urnerboden

www.urnerboden.ch

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

SBB Bahnhof in Linthal GL, Urnerboden-Sprinter (privater Busbetrieb, Anmeldung erforderlich) bis Seilbahn-Talstation

Mit dem Zug

Schlittelplausch – Urnerboden

Beachten Sie diese Inhalte

Danke für Ihre Bewertung!