Laut einer Mitteilung des Waadtländer Zoos sind die Jungen noch häufig in ihrer Höhle, kommen aber am frühen Morgen bei der Fütterung, gegen 14.30 Uhr sowie am späten Nachmittag immer häufiger heraus. Die Geburt fand am 2. Juni statt, wurde aber erst heute offiziell bekannt gegeben. "Es ist so, dass sie anfangs überhaupt nicht aus ihren Boxen kamen und wir die Besucher*innen nicht enttäuschen wollten, indem wir die Ankunft von Neugeborenen ankündigten, die niemand hätte sehen können", ergänzt Roland Bulliard, der Zoodirektor.

Erste Elternschaft der jungen Schneeleoparden

Guilda, ein drei Jahre altes Schneeleopardenweibchen, kam im Dezember 2020 aus einem italienischen Zoo nach Servion. Kafka, das gleichaltrige Männchen, kommt aus einem deutschen Tierpark und kam im März 2021 nach Servion. Schneeleoparden sind Einzelgänger, weshalb es nicht immer einfach ist, zwei Tiere zusammenzubringen. In diesem Fall jedoch, so der Zoo Servion, haben sich Guilda und Kafka auf Anhieb sehr gut verstanden. 

Die beiden Raubkatzen sind noch jung, weshalb nichts auf eine Geburt in diesem Jahr hindeutete. Zum Erstaunen des Personals war es am 2. Juni aber soweit. Guilda, das Weiben, brachte zwei kleine Leoparden zur Welt, die in ihrer Box vor Blicken geschützt waren. Sie kümmert sich sehr gut um ihre Jungen, die prächtig gedeihen, versichert der Zoo.

Programm zur Artenerhaltung

Schneeleoparden leben in den hohen Bergen Zentralasiens, von Afghanistan über China, Tadschikistan und Kirgisistan bis nach Russland. Sein Lebensraum umfasst eine Fläche von über einer Million Quadratkilometern. Wissenschaftler*innen schätzen, dass es derzeit zwischen 3500 und 7000 Individuen gibt. Diese Raubkatze ist eher ein Einzelgänger, ausser während der Paarungszeit am Ende des Winters. Ein bis drei Junge werden etwa 100 Tage später geboren und bleiben bei der Mutter, bis sie im Alter von etwa 20 Monaten unabhängig werden.

Der Zoo von Servion beherbergt seit 2010 Schneeleoparden. Die stark vom Aussterben bedrohten Tiere sind Teil eines internationalen Programms zur Arterhaltung.
 

So besuchen Sie den Zoo von Servion

Zoo de Servion
Chemin du Zoo 1

1077 Servion
Webseite:  www.zoo-servion.ch