Im Jahr 2020 kehrte in das rund 800-jährige Zähringerschloss Burgdorf mit der Eröffnung der Jugendherberge neues Leben ein. Mit einem einzigartigen Konzept wurde das beeindruckende Schloss gleichzeitig Jugendherberge, Museum und Restaurant, das städtische Trauzimmer befindet sich ebenfalls im Gebäude.

Umbau mit Liebe zum Detail

Vor der Eröffnung wurde das Schloss Burgdorf rund zwei Jahre lang unter den strengen Auflagen des Denkmalschutzes und mit viel Liebe zum Detail renoviert. Dies war einer der ausschlaggebenden Gründe für die ICOMOS-Jury gewesen, der Jugendherberge Schloss Burgdorf den Spezialpreis 2022 zu verleihen. Ebenso waren die inhaltlich und betrieblich eng miteinander verbundenen verschiedenen Nutzungen und die dadurch entstehenden Synergien für die Jury von massgeblicher Bedeutung.