Mit Herzblut und Leidenschaft baute der Entomologe Christian Schweizer seine über 1'000 Insekten umfassende Insektenausstellung auf, in der sich auch sehr seltene Exemplare befinden. Durch coronabedingte finanzielle Engpässe konnte Schweizer den Unterhalt für seine Tiere nicht mehr aufbringen. Dank einer Crowdfunding-Kampagne, bei der bislang CHF 30'000 zusammenkamen, kann die Ausstellung gerettet und ins Tropenhaus Wolhusen überführt werden. 

Neue Dauerausstellung im Tropenhaus Wolhusen

Bereits CHF 30'000 konnte der Verein Insectorum für die Rettung von Schweizers Lebenswerk sammeln. Während der letzten 30 Jahre baute dieser seine Insektenausstellung auf und züchtete alle Tiere selber. Durch die rückläufigen Buchungen während der Pandemie konnte er den Unterhalt nicht mehr bestreiten und stand vor dem finanziellen Aus. Auf der Suche nach einer Lösung kam er auf das Tropenhaus Wolhusen, welches auf der Suche nach neuen Insekten war. Gemeinsam mit Geschäftsleiter Beat Mumenthaler, Präsident des Vereins Insectorum, wurde die Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen und dank der Spendengelder konnte die Ausstellung gerettet werden.