Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
NEUIGKEITEN | Ausgang | Schweiz

Was machen in den Sommerferien

Natürlich hoffen wir alle auf eine schöne und warme Sommerferienzeit. Dann wäre es mit der favorisierten Badi fast getan, die Tage ausgefüllt. Manchmal kommt es aber anders. Deswegen finden Sie in unserem "Best of Summer" zwar Sommer-Klassiker wie Bade-Spots, Schifffahrten und Sommerrodelbahnen, aber ebenso Tipps zum Wandern mit der Familie, familientaugliche Festivals oder – seien wir realistisch – Schlechtwetter-Alternativen. Here we go!

Die schönsten Schifffahrten auf Fluss und See

Mit ihrer Fülle an Seen und Flüssen ist die Schweiz prädestiniert für gemütliche Schifffahrten auf dem nassen Blau. Naturlandschaften in den verschiedensten und prächtigsten Farben sowie das Bergpanorama in den Alpengebieten verwandeln jeden Sommerferien-Ausflug per Schiff für Klein und Gross zu einem einmaligen Erlebnis. Schifffahrten sind eine gemütliche und erfrischende Ferienidee zugleich.

Die schönsten Badis der Schweiz

Ein Sommernachmittag in der Badi kühlt nicht nur den Körper – er erfrischt auch die Seele. Unsere Auswahl aus rund 600 Badis der ganzen Schweiz stellt ganz verschiedene Badeanstalten vor. Die Sommerferien bieten Zeit, sich seine Lieblingsbadi auszusuchen! Und baden geht ja bekanntlich immer, jedenfalls bei schönem Wetter...

Erlebniswelt "Zauberwasser" in Grächen

Wasserorte sind magische Orte. Das weiss jedes Kind. Und weil der Walliser Ferienort Grächen – neben einem wasserreichen – auch ein familienfreundlicher Ort ist, hat er sich „Zauberwasser“, eine Erlebnis-Welt entlang der Suonen, einfallen lassen. Die Erlebniswelt Zauberwasser ist perfekt für einen poetischen und entspannen Familientag in den Sommerferien.

Die spektakulärsten Hängebrücken der Schweiz

Hängebrücken verleihen jeder Wanderung in den Sommerferien das gewisse Etwas: Sie ermöglichen einzigartige Einblicke in tiefe Schluchten, lassen den Adrenalinspiegel hochschnellen und bringen bestimmt auch Ihre Kinder zum Wandern! Super Aus- und Einblicke sowie motivierte Kinder. 

Grossartige Aussichtspunkte in der Schweiz

Höhepunkt hoch 20: Keine Frage, die Schweiz ist ein Land mit ganz schön viel Aussicht. Ob Sie über tosendes Wasser, in Täler oder Seen blicken – unsere 20 Aussichtspunkt-Tipps führen Sie in den Sommerferien zu Locations für jeden Geschmack..
Wow-Effekte sind garantiert! 

Die 10 schönsten Tierparks für Familien

Was gibt es für Kinder Schöneres, als die Natur und Tiere unserer Erde zu entdecken und erleben? Ob einheimische Luchse, Hirsche, Wildschweine, Otter oder exotische Tiere wie Antilopen, Elefanten und Schlangen - alle Tiere sind auf Ihre Art faszinierend. Tiere und Kinder: Tierparks sind ein Traum für die Sommerferien...

Die 10 beeindruckendsten Rodelbahnen der Schweiz

Kurven, Wellen, Jumps, Kreisel, Tunnels... Schweizer Rodelbahnen bieten so einiges. Wir haben die "Top 10" der Rodelbahnen der Schweiz für Sie zusammengestellt. Schnallen Sie sich an! Wer Action liebt, ist hier in den Sommerferien genau richtig...

Riesenwaldweg in Elm

Auf Ämpächli oberhalb von Elm werden Besucher in den Sommerferien zu Riesenforschern: Der Riesenwaldweg im Glarnerland lädt zu vielen Entdeckungen rund um den Riesen aus der Martinssage sowie die Tektonikarena Sardona ein. Leichte Wanderung für die ganze Familie vor sagenhaftem Hintergrund...

Aletsch Arena im Sommer

Ganz nah am Ewigen Eis, und doch gemacht wie für die Sommerferien: Wanderungen und Freizeit-Aktivitäten in der Aletsch-Arena, denn die Riederalp, die Bettmeralp und Fiesch-Eggishorn sind autofreie Sommerdestinationen. Gut zu wissen: Aletschgletscher und ist mit 23 km Länge der grösste Eisstrom Europas...

Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren/Liebenau

Sieben Themenwelten mit über 60 Attraktionen für die ganze Familie, von der Wasserbahn mit Nilpferd bis zum Fix&Foxi-Raketenblitz: Das ist das Ravensburger Spieleland. Neu kann man im Spieleparadies in Bodenseenähe in den Sommerferien auch übernachten! In den Ferien dürfen sich auch mal Kinderwünsche erfüllen, oder?

Globi-Luftseilbahn auf die Engstligenalp

(Kinder)spass hat einen Namen und eine Adresse: Globi, Engstligenalp. Die Globi-Luftseilbahn befördert Besucher auf die Alp oberhalb von Adelboden, wo sich mit dem Spassvogel in der karierten Hose während der Sommerferien höchst vergnüglich Zeit verbringen lässt. Ausserdem gibt eine nostalgische Gondel, Bergpanorama und ein Kinderheld – eine super Kombination.

Kanuweg Thunersee

Jetzt geht’s im Kanu oder auf dem Surfbrett über den Thunersee! Mit dem Paddel entdecken alle, die Wasser mögen und Muckis haben, das südliche Thunersee-Ufer. Die Fahrten sind von fünf Standorten aus und von Frühling bis in den Herbst hinein - und natürlich in den Sommerferien - möglich. Ganz einfach den Sommer geniessen und dabei cool und sportlich sein...

Toggenburger Klangweg

Mehr als 20 Klang-Skulpturen entlang des gemütlichen Panorama-Wanderweges zwischen Alt St. Johann und Wildhaus erfreuen Wanderer - nicht nur, aber auch - in den Sommerferien. Sommer, Kultur und Natur auf einen Streich! Hier wandert sich's mit der Natur im Einklang.

20 Orte, um Spass zu haben, wenn es regnet

Regnet's mal wieder? Keine Lust mehr, in den Sommerferien jeden Tag Meteo zu schauen? Hier kommen unsere wasserdichte Ausflugsideen für die ganze Familie!
Nichts ist sicher, aber ein, zwei Regentage während der Ferienzeit, sind nicht unwahrscheinlich... Hier kommen unsere Ideen für unsere Regentage.

"Klapperlapapp – das Märchen- und Geschichtenfestival“

Klapperlapapp bringt Poesie, Abenteuer, Magie und Erzählkunst auf verwunschene Waldbühnen: An verschiedenen Orten in der Schweiz treten tolle Erzähler mitten im Wald mit ihren Geschichten auf. Sommerferien sollten auch ein bisschen poetisch sein, oder?

Älplerfeste & Ringkuhkämpfe in Saas Fee

Originelle Folkloreanlässe rund um die Kuh versprechen in den Sommerferien und darüber hinaus einen Riesenspass für Gross und Klein. Das herrliche Saaser Bergpanorama gibt es gratis dazu. Bis September 2017 bietet sich die urchige Alpsommer-Unterhaltung in Saas-Fee.

Grösster Hüpfburgen-Funpark der Schweiz in Bühler

Während andere verreisen, trumpft das Vergnügen im Ausserrhodischen Bühler gross auf. Im Juli steht dort der Hüpfburgen-Funpark allen Fans von Bewegung offen – auch bei schlechtem Wetter. Sommerferien-Spass für grosse und kleine Hüpfer, der auch Schlechtwetter-Alternative ist.

Kulinarik- und Kulturtage in der Region Sankt Bernhard

Während eines Monats lädt die Region Sankt Bernhard grosse und kleine Schlemmer, aber auch Kulturbegeisterte und Freunde der Natur ein, die Schätze der Region zu entdecken. Natur pur und lecker Schlecker - tolle Sommerferien-Kombination.

Kinderland Openair auf Schweizer Tournee

Die Sommerferien sind da, und mit ihm das Kinderland Openair! An 13 Standorten in der ganzen Schweiz heisst es wieder: Konzert- und Freizeitspass pur. Geboten wird beste Familienunterhaltung mit Konzerten und vielen (kreativen) Angeboten. Ein Familienfestival mit allem, was das Kinderherz begehrt.

Kreiert am 04 Jul 2016 - Aktualisiert am 12 Jun 2017

Was machen in den Sommerferien

Beachten Sie diese Inhalte

Danke für Ihre Bewertung!