Der Skiareatest erhebt jeweils in 36 Tourismusdestinationen der Alpenregion anonym die Meinung von Gästen zum Skigebiet. Die Aletsch Arena scheint dabei ihre Skiurlauber über alle Massen zufrieden zu stellen. Sie gewann nicht nur die Gesamtwertung mit der Auszeichnung „Testsieger Gold 2016“, sondern sicherte sich auch den Preis als „Aufsteiger des Jahres 2016“.

Preise noch und nöcher für die Aletsch Arena
Damit nicht genug. Die Destination wurde ausserdem mit dem internationalen "Pistengütesiegel in Gold" sowie der "Pistenrettungs- und Sicherheitstrophy" ausgezeichnet. Und: Auch der strategische Partner der Bergbahnen Aletsch Arena, die Matterhorn-Gotthard-Bahn, bekam mit der Mobilitätstrophy für den umweltschonenden Transport ihrer Gäste in die autofreie Feriendestination ein Stück des Auszeichnungskuchens ab. Aletsch-Bahnen-CEO Valentin König wurde ausserdem als „Seilbahner des Jahres“ ausgezeichnet, „seine“ Marketing-Abteilung sackte auch noch den Preis für das Beste Marketing ein. Den Ehrenpreis „Lebenswerk“ erhielt Heinz Imhasly, CEO der Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn.

Aletsch Arena: Viel Innovation und Engagement
Beim Preisregen für die Aletscher Bergbahnen wurde unter anderem deren Investition in innovative Projekte wie die neue Kombi-Gletscherbahn Moosfluh, einer technischen Meisterleistung in Sachen Bergfahrt, positiv bewertet sowie das Engagement der Destination für ein barrierefreies Alpenerlebnis, das nicht nur Marketing-Versprechen sein will. Zufahrten über die Bergbahnen, Höhenwege und Aussichtsplattformen - allen Menschen mit Handicap soll das Aletsch-Erlebnis zugänglich sein. Ausserdem werden spezialisierte Ski- und Gleitschirmkurse angeboten.

Unter die Lupe genommen
Seit 19 Jahren nimmt das Skiareatest-Team Tourismus-Destinationen genau unter die Lupe. Über 200 erfahrene Mitglieder verschiedener Berufsgruppen und Nationalitäten sammeln anonym Eindrücke in teilnehmenden Skiresorts in Österreich, der Schweiz, Italien, Slowenien und Frankreich. Der Skiareatest bezeichnet sich selbst als fixen Gradmesser der Seilbahnwirtschaft in Bezug auf Qualität und Sicherheit.